XP Benutzer

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich wollte mal fragen ob jmd weiß wie man in Win XP Benutzern mit eingewsschrenktem Zugang den "Zugang" :) auf bestimmte Partitionen verweigern kann, d.h. dass die partition nicht sichtbar ist oder passwort geschüzt ist. Da äre ich auch schon bei einer Unterfrage kann man in XP Ordner mit einem Passwortschutz versehen ? wenn ja dann wie ?
Wenn das alles nicht mit XP alleine geht, würde es mich mal interessieren wie oder womit man so was hinkriegen /möglich machen könnte ?


Danke
 
Also mit Passwort wäre mir in dieser Hinsicht nichts bekannt, aber mit den Sicherheitseinstellungen kannst Du zumindest den Zugriff verwehren, was ja Deinem Plan zumindest ähnlich kommt. Sehen wird der User die Partitionen dann allerdings trotzdem. Wenn Du das allerdings über Netzlaufwerke und Logonscripts machst, kannst Du auch einstellen, ob er sie sieht oder nicht. ;)
 
Wie geht denn sowas ? login scripts und so ? / Wo kann man sowas lernen ?


schonmal danke für die antwort :)
 
Ne ganz wichtige Frage dabei ist: Welche XP-Version hast du?? Mit der Home Edition sieht es sehr schlecht für dich aus...
Mit der Prof. Edition ist dies sehr wohl möglich.
 
Loginscripte und Heimlaufwerke legst Du über das Userprofil fest. Loginscripte sind normalerweise .bat Dateien, die über DOS bestimmte Anbindungen vornehmen oder zusätzliche Rechte/Verbote festlegen. Dafür brauchst Du dann natürlich gewisse DOS Kenntnisse, die man sich über ein gutes Buch schon vor Jahren angeeignet hat, nicht wahr? :)
 
Original geschrieben von Eyewitness
Loginscripte und Heimlaufwerke legst Du über das Userprofil fest. Loginscripte sind normalerweise .bat Dateien, die über DOS bestimmte Anbindungen vornehmen oder zusätzliche Rechte/Verbote festlegen. Dafür brauchst Du dann natürlich gewisse DOS Kenntnisse, die man sich über ein gutes Buch schon vor Jahren angeeignet hat, nicht wahr? :)
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht??

Ich würde das bei Win XP Prof. so machen:
1. In den Ordneroptionen überprüfen, ob der Hacken bei Einfache Dateienfreigabe verwenden (empfohlen) ausgeschaltet ist.

2. Danach auf den Ordner oder HD rechts klicken, die du sperren willst und in die Eigenschaften gehen.

3. Unter Eigenschaften in die Rubrik Sicherheit, und dort Benutzer mit Rechtenzuerst hinzufügen und danach die anderen entfernen... (Der "Benutzer" Jeder ist jede Person an deinem Netz)
WICHTIG: :| Den Administrator hinzufügen. Fals es je Probleme geben sollte, ist dieses Konnto deine Hoffnung.

4. Wenn alles nach deinen Wünschen geändert wurde, auf OK. drücken.

Viel Spass mit Win XP Prof.
 
juhu, das hört sich ja gar nicht so kompliziert an ... ich werde es gleich mal ausprobieren ... nochmal Vielen Dank
 
Der Vorschlag von dfd1 war ja mein erster Vorschlag. ;) Ich ging davon aus, daß Du Dich soweit damit auskennen würdest. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück