XP auf Hyrican Pc installieren

Mike2912

Grünschnabel
Guten Morgen Gemeinde , hätte nicht gedacht das ich mich doch mal anmelden muss :D

Vollgendes ,, PC neu wie viele andere auch Vista drauf :( , nun habe ich schon einige andere Pc umgerüstet auf XP , klar Nlite treiber einfügen XP drauf FERTIG
nicht so mit dem gerät hier

MSI 790GX-G65 Mainboard

Prozessor: AMD Phenom™ II X4 Quad Core Prozessor 925 (2,8GHz), 4x 512KB OD (in CPU integriert), L3 Cache: 6MB / total Cache 8MB
Festplatte: 2 x 500 GB S-ATA II
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR-3 RAM PC1333
Grafikkarte: PCI-Express NVIDIA GeForce GTX275 896MB DDR3
Laufwerke: Multiformat DVD Brenner, 9in1 CardReader
Sound: 7.1 Support
Netzwerk: 10/100/1000MBit on Board
Zubehör: Microsoft Gaming Sidewinder X5 Maus, Microsoft Gaming Sidewinder X6 Tastatur
Software: Windows Vista Home Premium 64Bit, Microsoft Works SE 9.0, Norton Internet Security 2009 (90 Tage Trial Version)
Schnittstellen/Anschlüsse: 1x PS/2 Anschluss, 6x USB 2.0 Rück, 1x eSATA Rück, 1x HDMI Rück, 1x VGA Rück, 1x DVI Rück, Front Mic., Front Audio, 2x USB2.0 Front, 1x Firewire Front, 1x eSATA Front, 5x SATA, 1x Ultra DMA


ich finde zum zerbersten keine sata oder raid treiber für dieses board um diese mit Nlite in ein bootfähiges image einfügen zu können

bluescreen das die laufwerke nicht gefunden werden erscheint nachwievor nach 12 kaputten cds ^^ habe schon einige treiber geladen auch von anderen Msi boards leider war der passende nie dabei . vieleicht habt ihr eine idee oder gar die treiber zurhand ?

Lg Mike
 
Erstmal vorweg... du musst nicht soviele Cd's "verbraten".
Kannst dann einfach das von Nlite erstellte Image auf den Stick entpacken und dann von dem Stick aus booten. Wichtig ist dabei den Usb-Stick (vorher!) bootfähig zu machen (Google hilft dabei).

Falls du keine passenden Treiber findest, kannst du auch einfach AHCI im Bios ausstellen, falls dein Bios diese Option anbietet. Habe ich damals für das Notebook von meiner Schwester auch gemacht. Habe dadurch keine spürbaren Nachteile feststellen können.

Zum Thema AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem AHCI im Bios habe ich auch schon durch , da wird dann mein laufwerk (DVD ) nicht mehr erkannt , ich schrieb ja schon normal habe ich nicht solche schwierigeiten da Nlite und das einbinder der treiber bzw treibersuche auf ein leichtes reduziert
 
so nun habe ich es glaube ich doch noch gefunden ^^

habe auf ide im bios umgestellt und siehe da die platten werden erkannt

installation läuft , werd schreiben ob es stabil läuft sobald alle treiber installiert sind

lieben dank für deinen Tip

großen lob für die schnelle antwort
 
Kein Thema....

Ansonsten solltest du evtl darüber nachdenken nicht Windwos Xp sondern Windwos 7 zu installieren.

So wie die Hardware deines Rechners aussieht, scheinst du wohl damit auch spielen zu wollen.
Windwos Xp unterstützt allerdings kein Direct x 10 bzw 11.
Außerdem wären damit deine Probleme mit den Sata-treibern auch gelöst.
 
ja xp ist mit allen treibern drauf läuft auch stabil und konstant

nun habe ich das neue problen ^^ habe es zur sicherheit auf auf patition D gemacht und vista noch nicht gelöscht , jetzt bootet nur noch XP mir wäre es aber lieb wenn ich zwichen beiden wählen kann , auf c befindet vista auf D Xp

gibt es da noch eine einstellmöglichkeit ?

wenn ich Ahci wieder einschallt bootet der rechner garnicht bricht mit blauen bildschirm ab und startet neu

:-(
 
Ließ dir den artikel über ahci bei wikipedia nochmal durch, dann verstehst du woran das liegt.
Ich weiß nciht ob dein Vista jetz noch ohne ahci läuft oder nicht (ggf. musst du das jedesmla im bios ändern oder wie im wikiartikel beschrieben bei xp nachrüsten und dann eingeschaltet lassen).

Damit du beim booten eine auswahl erhälst, musst du einen Bootloader installieren. Hättest du erst Xp und dann Vista installiert hätte Vista das für dich übernommen.

Wobei Xp soweit ich weiß auch einen Bootloader besitzt. Evtl reicht es, wenn du es schaffst diesen zu konfigurieren. (Den eintrag zur Vista partition ergänzen)

Google mal einfach nach dem Begriff Bootloader.
 
Bessere Suchbegriffe sind
boot.ini und
Dualboot Vista XP

In der boot.ini (versteckte Datei auf C:\ unter XP) kannst du weitere Betriebssysteme eintragen, welche im Auswahlmenü beim booten erscheinen sollen.
 

Neue Beiträge

Zurück