XMLHTTPREQUEST2 - 504 Abfangen Problemche

sten76

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem!? mit einem Crossdomainrequest ("Access Allow origin")

Ich hatte leider heute (Zielserver ausgefallen) das Problem erkannt, dass mein Fehlerabfangen inkorrekt bzw. nicht alles abdeckt..od. unvollständig ist.

folgender Code Verkürzt dargestellt:
Javascript:
function xmlCrossRequest(sessionID, timestamp, urlparameter3, urlparameter4....usw) {
	var is_gtIE8 = window.XDomainRequest ? true : false;

	if (is_gtIE8) {
		xmlHttp2 = new XDomainRequest();

	} else {
		xmlHttp2 = new XMLHttpRequest();
	}

	// Zusammensetzen der URL
	var url2 = "http:/bla.bla.de/blaAdr/bla.asmx/Filebla?sessionID=" + sessionID + "&timestamp=" + timestamp + "&urlparameter3=" + urlparameter4+ "&urlparameter4=" + urlparameter4 + "&usw..pp+ chgts;

	var urlc = encodeURI(url2);
	//wg IE sonst falsche Übertragung

	// öffnen der Verbindung zum Server
	xmlHttp2.open("GET", urlc, false);

	// Festlegen einer Funktion, die der Server aufrufen soll, wenn er fertig ist
	xmlHttp2.onload = updatePage;
	alert("test1");
	// Absenden der Anfrage
	xmlHttp2.send(null);
	alert("test2");
	//function ende xmlCross
	function updatePage() {
		
		//alert(xmlHttp2.status+" IE:"+xmlHttp2.onerror);
		if ((xmlHttp2.readyState == 4 || xmlHttp2.onerror == null) ) {//IE8 xmlHttp kennt kein readyState
			
			var response = xmlHttp2.responseText;
			
			if (response.match("Fehler") || response.match("Parameter fehlt")) {
				
				$('#ziele').css('display', 'block').html('Fehler bei der Übertragung. Bitte später nochmal. Sollte der Fehler sich wiederholen. Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fehlermeldung an <a href="mailto:bla@bla.de?subject= Fehler beim Eintrag in die DB">bla@bla.de</a>');
				$('#qziele').css('font-weight', 'bold');
			} else {

			
				$('.einsp-artikel').remove();
				$('#eingabe').append("<div class='einsp-artikel'><p class='topline'>service</p><h2>Formular</h2></div>");
				$('#qziele').css('display', 'block').html('erfolgreich...-Vielen Dank für das Ausfüllen!');

			}

		} else {
			
			$('#qziele').css('display', 'block').html('Fehler bei der Übertragung. Die DB nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem später noch einmal. Sollte der Fehler sich wiederholen... ');
			$('#qziele').css('font-weight', 'bold');
		}
	}

}

alert("test1") - wird noch ausgeführt , alert( "test2") nicht mehr. Soweit ich erkennen konnte wird die Funktion update ebenfalls nicht mehr ausgeführt.. Problem ist,wie kann ich dann die Fehler abfangen, wenn der Server offline ist?

was kann ich tun?
.. Wenn der Zielserver nicht erreichbar ist ->d.h. wie abfangen?

>>wenn der Server erreichbar ist ..funktioniert es "fast" reibungslos .


ps (leider kein php verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück