XmlDocument verarbeiten

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen eine Anwendung entwickeln, mit der ich eine XML Datei von einem bestimmten auch von mir zu definierendem Format erstellen bzw. bearbeiten kann.

Dabei möchte ich die Anwendung klassisch mit einer TreeView auf der linken Seite (West) und einem Formularbereich im Zentrum aufbauen.

Nun habe ich vor ein XML Format durch ein Xml Schema zu definieren, in dem ich key und keyref Elemente verwenden möchte um Elemente miteinander zu referenzieren.

Wenn ich jetzt nun über die TreeView einen XmlNode aus dem XmlDocument lösche möchte ich im XmlDocument das Ereignis XmlDocument.RemovingNode abfangen und überprüfen ob der zu löschende XmlNode als Referenz in anderen XmlNodes vorhanden ist. Die ermittelten Knoten möchte ich dann dem Benutzer in einem Dialog anzeigen, in dem das Löschen dieser Referenzen bestätigen kann.

Nun habe ich über XmlNode.SchemaInfo versucht herauszufinden, ob für ein XmlNode im XmlDocument ein keyref oder key Element definiert ist, habe aber keine entsprechende Eigenschaft gefunden.

Hätte jemand von eucht eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?
 
Zurück