XML: Umlaute darstellen

Roli189

Mitglied
Hi zusammen!

Tut mir leid ist wahrscheinlich ein kleines Problem aber:

Ich habe in Flash ein XML Dokument geladen klappt auch alles aber wie kann ich die Umlaute darstellen lassen?

Hab schon Suchfunktion benutzt aber scheinbar bin ich der einzige der das nicht hinkriegt. :-(

Danke

Roli
 
Am besten speicherst du das Dokument mit der Zeichenkodierung UTF-8. Da sind Zeichenreferenzen nicht nötig.
 
Noch ein Tipp: Es ist oft besser, die Inhalte von Textknoten als Character-Data darzustellen - sonst bekommst Du evtl. ein Problem, wenn Du Anführungszeichen " im Text hast:
Code:
<knoten>
<![CDATA[Hier kann mein Text stehen,
auch mit "Anführungszeichen" oder < und >]]>
</knoten>

Dann bekommst Du alle in html reservierten Zeichen als Entitäten (&quot; $lt; &gt; usw.), die Du mit folgender Funktion in lesbare Zeichen umwandelst:
PHP:
function parseET(obj) {
    var str = obj.toString();
    var et = new Array('&quot;', '&lt;', '&gt;', '&amp;', chr(10));
    var sg = new Array('"', '<', '>', '&', '');
    for (var i=0; i<et.length; i++) {
         str = str.split(et[i]).join(sg[i]);
    }
    return str;
}

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Datic!

Vielen Dank für deine Antwort ich werde versuchen das einzusetzen muss mich aber mal ein bisschen mehr mit XML beschäftigen um alles zu verstehen.

Roli
 
Hallöchen!

Es hilft nix ich muss das Forum mal wieder belasten.

Ich mache momentan eine Homepage für einen Minibiker (cool nicht;) )
In dieser Homepage sollen natürlich auch die nächsten Renntermine in Form einer Tabelle aufgelistet sein aber wie wäre es am besten das zu machen?

Es soll logischerweise möglichst leicht zum updaten sein.
Hätte da bitte einer einen Tipp für mich

Danke

Roli
 
Ja dein der Thread wäre ganz in Ordnung aber ich bräuchte mehr Spalten.

Ich bräuchte die Spalten:
Anzahl der Rennen, Datum, Ort, Veranstalter, Infos.

Es sollten ausserdem auch in den Spalten "Ort" und "Infos" Links drinnen sein für genauere Informationen ist das ohne kompliziertes Codeschreiben möglich mit XML?
Gibt es eine Möglichkeit in Flash Tabellen mit einem HTML Code einzufügen?

Thx

Roli
 
Hi,

naja - ich wollte Dir auch nichts fertiges vorsetzen. ;) Anhand des von mir geposteten Beispiels solltest Du eigentlich mehr Spalten realisieren können (einfach mehr Textfelder verwenden).

Links kannst Du entweder mit unsichtbaren Schaltflächen über den Textfeldern realisieren, oder (bei html-Textfeldern) mit a-Tags.

Eine Lösung "ohne viel Code" ist allerdings nicht möglich; Flash verfügt (abgesehen von rudimentären Möglichkeiten in Textfeldern) über keinen richtigen Parser für Markup-Sprachen.

Falls es Dir hilft: Ich plane im Moment ein Tutorial zur Gestaltung von skalierbaren (pseudo)-Tabellen in Flash - es wird aber noch ein wenig dauern, da ich mich mitten im Umzug befinde und daher nicht vor Oktober dazu komme.

Im Moment wäre es für Dich wohl am einfachsten, Du erstellst Dir einen MC für die Zeile und legst dort für jede Spalte ein Textfeld an.

Gruß
.
 
Hey Datic vielen Dank für die Antwort.

Ich werd wohl einstweilen tatsächlich eine Notlösung nehmen aber auf dein Tutorial bin ich schon gespannt.

Danke auch für die Hilfe mit meinem anderen XML Problem.

Roli
 

Neue Beiträge

Zurück