XML Transformation - Wie gehe ich vor?

JB4You

Mitglied
Hallo,

also ich war vor einer Woche noch blutiger XML-Anfänger und habe mich inzwischen ganz gut eingelesen in XML, XSL Transformationen, XPath und den verschiedensten Tools, um diese Topics alle gründlich unter einen Hut zu bekommen. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe eine XML-Datei. Ich will nun von dem am tiefsten verschachtelten Element, von dem ich nur weis, dass in dessen namen ein "scan" vorkommt ( "*scan*"), anfangen, dessen Namen auszugeben und mich dann sukzessive Parent für Parent hoch zu arbeiten und wiederum deren Namen auszugeben, bis ich bei einem bestimmten Element angekommen bin, dessen Namen ich genau weis.

Also, kleines Beispiel:

Code:
...
<element_ende>
	<element_5>
		<element_4>
			<element_3>
				<element_2>
					<element_1></element_1>
				</element_2>
			</element_3>
		</element_4>
	</element_5>
</element_ende>
...

hier will ich jetzt nach der XSL Transformation folgende Ausgabe erhalten:

element_1
element_2
element_3
element_4
element_5
element_ende

Ich komme beim besten willen nicht darauf, wie ich da genau per XSL vorgehen soll.
Kann mir da mal jemand nen kleinen Tip geben, das wäre echt super.
Danke im Voraus

Gruß,
Jonas
 
Zurück