XML Struktur Excel

RE-DIK

Mitglied
Hallo zusammen,

ich öffne XML Datein mit Excel. Dabei habe ich eine einfache Struktur gewählt damit ich eine einfach Tabelle rausbekomme. Jetzt möchte ich eine Kerninformation über meine Tabelle einfügen.

Meine XML Datein sehen so aus:

<root>
<schüler>
<name>Kai</name>
<nachname></nachname>
<alter>10</alter>
<klasse>5</klasse>
</schüler>
<schüler>
... und so weiter
</root>

wenn man so eine XML mit Excel öffnet, bekommt man eine übersichtliche Tabelle. Meine Frage, ist, wie soll ich diese XML ändern um in Excel über der Tabelle die Kerninformation "Schüler der Klasse 5" steht.

bin dankebar für jede Hilfe
 
Ich möchte nicht mit einer entsprechenden Vorlage reagieren. Ich möchte die XML einfach mit Excel öffen lassen und alles soll fertig sein. Deswegen suche ich eine Möglichkeit meine XML Datei so vorzubereiten, dass ein Nutzer einfach die XML mit Excel öffnen kann und die Tabelle sieht.

meine XML

<root>
<Kerninfo>Schüler der Klasse 5</Kerninfo>
<schüler>
<name>Kai</name>
<nachname></nachname>
<alter>10</alter>
<klasse>5</klasse>
</schüler>
<schüler>
... und so weiter
</root>

Dies interpretiert Excel aber anders und fügt das in die Tabelle hinzu dabei möchte ich nur das diese Info einfach Oben in der ersten Zeile nur einmal steht.
 
Hi.

Deine Frage hat immer noch nichts im XML Forum zu suchen.

Dein XML Dokument ist OK, wenn Excel das irgendwie anders interpretiert als du möchtest, dann ist das Excels Problem.

Gruß
 
Zurück