Xml -> Sql

MS47475

Mitglied
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einer XML-Datei ein SQL-Statement zu erzeugen?
Meine XML-Datei hat beispielsweise folgenden Aufbau:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<meta>
  <select>
    <what>
      <table name="table1">
        <row>
          <fk type="numeric" pk="true" fk="true">
            <table name="table2">
              <row>
                <pk type="numeric" pk="true"/>
                <name type="character varying"/>
              </row>
            </table>
          <fk/>
        </row>
      </table>
    </what>
  </select>
</meta>

Gibt es schon fertige Klassen dafür, oder mit welcher Technik wird das optimalerweise gemacht?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Ich selber habe mir schon SDO-DAS-Relational in Verbindung mit SDO-DAS-XML angesehen. Das gefällt mir ja sehr gut, allerdings kann ich das nicht einsetzen, da SDO-DAS-Relational nur ein Foreign-Key pro Tabelle erlaubt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Markus

P.S. ich verwende PHP und die Datenbank PostgreSQL
 
hallo
Da ich nocht nicht mit SQLBefehlen gearbeitet habe
sollte ich wiessen was für daten aus der Xml Datei gefilter werden soll

mit xsl kann man die Daten dann aufbereiten
 
Hallo,

es kommt mal drauf an was du machen möchtest. Du kannst zum Beispiel mit irgendeiner Sprache und einem XML-Parser (SAX, DOM) die XML-Datei auslesen und dir dein Statement selbst zusammen bauen. Du könntest aber auch XSLT verwenden und ein sql-Script erzeugen.

Was möchtest du tun?

MFG

zEriX
 
Ach herje, den Beitrag hatte ich ja schon vergessen.
Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich mittels DOM die Daten auslese und mir so mein SQL-Statement zusammenbaue.
Per XSLT 1.0 (2.0 geht mit PHP nicht soweit ich weiß) stelle ich mir das relativ kompliziert vor, aber ich kann mich ja auch irren.

Vielen Dank für die Mühen.

Gruß,
Markus
 
Zurück