XML Speicherung von Document

B

b600forever

Hey Leute,

da ja leider die interne Serialisierung nicht mehr langzeitstabil ist, bin ich gerade dabei eine Methode zu entwickeln, mit der ich per XMLEncoder und -Decoder ein Document abspeichern kann. Der Sinn dahinter besteht darin, dass ich hier ein StyledDocument verwende, mit dem ich einzelne Character mit verschiedenen Attributen versehe und einzelne Paragaphen verschieden ausrichten kann. Die einzige Möglichkeit dieses abzuspeichern besteht darin, vom Document die einzelnen Elemente herauszufinden, deren Attribute zu bestimmen und dann per XML abzuspeichern.

Ich habe mir hierzu eine Klasse erstellt, die die einzelnen Attribute wie Schriftart, -größe, fett, kursiv, unterstrichen, Textfarbe und den startoffset und endoffset speichert. Alles natürlich Beankonform.
Ich lese aus dem Document die einzelnen Elemente aus und speichere die Attribute in entsprechenden Objekte meiner Klasse.
Problem hierbei ist anscheinend, dass das Document natürlich einen Character als Ende des Documents besitzt. Somit bekomme ich mit dem letzten endoffset eine Fehlermeldung bezüglich indexoutofbounds....
Ich habe auch schon versucht, einfach im letzten Element den endoffset um eins kleiner zu machen. aber sobald ich mehrere Elemente habe, tritt der Fehler ab und zu auf, ist leider nicht so reproduzierbar, dass ich auf den tatächlichen Fehler schließen kann.


Hat jemand von euch schon mal was in die Richtung gemacht und könnte mir nen heißen TIpp geben ?!!
Ich werde bis heute abend mal noch ein paar Codes posten, damit das ganze etwas verständlicher ist, aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon ne Idee

Also, viele Grüße und bis denne

b600forever
 
Zurück