XML Schema aus .jar Datei lesen mit xml catalog

J0hNnY

Grünschnabel
Ich habe foldgende Probleme:
Mein Java Projekt beinhaltet einige XMLs mit einem XSD Schema dazu.
Das Schema liegt in einer jar Datei.
In den XMLs soll das Schema eingebunden werden und dass sollte möglicht variabel sein, sodass ich die XML nicht alle angreifen muss wenn sich der Dateiname der jar wegen einer neueren Version verändert.

Der Zugriff auf das Schema funktioniert wie folgt:
Code:
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
   xsi:noNamespaceSchemaLocation="jar:file:/D:/work/javaprojekt/javaprojekt-01.jar!/schema.xsd"

Problem 1:
Ich arbeite mit eclipse und Maven. Dadurch werden die abhängige jar Datei lokal under D:/verzeichnis/.m2/javaprojekt/javaprojekt-01.jar gespeichert.
Das blöde ist jetzt dass der Zugriff über diesen Pfad nicht möglich ist. Wegen dem Punkt vor m2.
eclipse meldet dann nur, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Problem 2:
Ich dachte mir, dann probierst du das mal mit der XML catalog Funktion in den eclipse preferences.
Somit habe ich den Pfad "jar:file:/D:/work/javaprojekt/javaprojekt-01.jar!/schema.xsd" mit dem Key "xml-schema" hinterlegt.
Laut einigen tutorials müsste das so funktionieren.
Code:
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
   xsi:noNamespaceSchemaLocation="xml-schema"
Doch leider funktioniert der Weg gleich überhaupt nicht.

Weiß von euch jemand wie ich das handhaben könnte?
 
Zurück