XML-Problem mit übermittelten Umlauten in einem PDF-Formular

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht mal, ob ich hier richtig bin.
Ich habe mit Adobe LiveCicle Designer 8.0 ein PDF-Formular erstellt, das der Besucher ausfüllen soll. Leider werden bei PDF keine Eingaben gespeichert, so dass nach einem Klick auf "Als E-Mail senden" die Eingaben in einem XML-Dokument zusammengefasst und der E-Mail angehängt werden. Leider gibt es bei der ausgefüllten XML-Datei Probleme, sobald Sonderzeichen und Umlaute (ä, ü, ö) eingegeben wurden, denn die XML-Datei wird letztendlich in ein Exceldokument importiert, so dass die Eingaben schön tabellarisch aufgeführt werden. Der Import klappt nicht, eben wegen dieser Sonderzeichen.

im Dateiheader steht:

PHP:
< ? x m l   v e r s i o n = " 1 . 0 "   e n c o d i n g = " U T F - 8 " ? >

ich hab mal in Wikipedia gesucht und ein paar Infos gefunden.
Umlaute werden in so komische Zeichen Bsp.: für "ä" "ä" dargestellt, diese machen dann die Probleme.
Bei einem Doppelklick auf die xml-Datei, geht die Seite auch nicht auf bzw. es werden Fehler aufgeführt. Jetzt habe ich einfach alle Zeichen "ä" mit "ä" ersetzt und nun ist die Datei wieder lesbar und es klappt auch mit dem Import nach Excel.

Doch wie kann dieser Fehler generell vermieden werden? Liegt es an der Codierung oder muss ich die Datei mit einem anderen Programm öffnen?
Oder ist es generell so, dass man dort keine Umlaute eingeben darf? Doch daran denkt ein Besucher bestimmt nicht.

Bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das Problem könnte viele Ursachen haben. Evtl. wird die Datei nicht korrekt vom Adobe Programm generiert oder sie wird nicht korrekt in die Email eingetragen oder übertragen. Diese Schritte müßtest du mal überprüfen wo es nicht stimmt.

Ansonsten müßtest du mal in einem Adobe LiveCicle Designer Forum nachfragen.

Gruß
 
Hi ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal googeln, ob ich so ein Forum finde oder weißt du vielleicht eine gute Adresse?

Vielleicht liegt es auch an der Adobe Acrabat Reader Version. Es könnte sein, dass der Fehler nicht erscheint, wenn ich als 6.0 Version speichere.

VG
 

Neue Beiträge

Zurück