XML inkl XSLT mit serverseitiger Skriptsprache printen

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne XML-formatierte, eigentlich in Flash angezeigte Inhalte alternativ auch durch eine XSLT-Transformation in HTML zur Verfügung stellen. Nun benutze ich PHP, um die Datenbanken abzufragen etc. Damit mein XSLT-Parser die Datei serverseitig transformiert, muss die Datei-Endung *.xml lauten. Kann man das irgendwie umgehen? Mit was für einer serverseitiger Sprache arbeitet ihr, wenn XML im Web verwendet wird?

gruss und danke
 
Hallo,

also ich hab das transformieren bisher nur in Java verwendet, aber in der Regel, sollte es ja egal sein welche Sprache du benutzt.
Versteh ich das richtig du hast eine xml Datei und du willst diese mittels XSLT zu HTML transformieren?
Du kannst in deiner XML Datei den Pfad zu deinem XSLT angeben.

<?xml-stylesheet href="MeinXSL.xsl" type="text/xsl" ?>

und in deinem XSL kannst du dann sagen, dass es sich hierbei um einen HTML Output handelt.

<xsl:eek:utput method="html" version="4.0" encoding="iso-8859-1" indent="yes"/>

Ich weiß leider nicht was es da in PHP gibt, in java kann man das einfach transformieren..
Du müsstest schauen, was es da in PHP gibt um es zu tranformieren..

Viele Grüße
 
Hallo,


wir haben wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet ;). Der Witz von PHP ist, dass man Datensätze, Webseiten oder eben auch XML-Dateien serverseitig und dynamisch zusammensetzen kann. So kann man z.B. eine PHP-codierte Datenbankabfrage im Dokument selbst platzieren, der User sieht im Browser aber bloss die aus den Ergebnissen zusammengesetzte HTML-Umsetzung. Ebenso hätte ich es gerne mit XML gemacht. Mein Dilemma:
Wenn die Dateiendung *.xml lautet, wird die Datei vom PHP-Parser ignoriert, lautet die Endung *.php, setzt der XLST-Transformator nicht ein...
Ich wende mich wohl am besten mal an einschlägiges Forum, vielen Dank für die Antwort.

gruss
 
Hallo,

ich hab leider keine Ahnung von PHP, aber ich versuch es trotzdem mal. :)
Kannst du die Daten nicht in eine XML-Datei speichern und dann per XSLT in eine PHP-Datei transformieren? Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, dürftest du doch so kein Problem mehr haben, oder?

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück