XML Inhalt auslesen und an Variable übergeben?

mariomartic

Mitglied
Hallo Leute...

Ich habe Probleme mit der übergabe des XML-Inhalts an eine Variable.
Desweiteren funktioniert der Befehl swapDepths nicht bei meinem Menü...sprich beim definierten rollOver Bereich?

Meine aktuelle Datei findet Ihr hier zum downloaden

http://www.seven-art.com/portfolio.zip


Danke für die Hilfe

Grüsse
Mario
 
Hi,

1. Dein RollOver funktioniert nicht, weil die onEnterFrame-Methode, in der Du die Mauskoordinaten abfragst, von der zweiten onEnterFrame-Methode am Ende des Codes (die, die "loadNext" aufruft) überschrieben wird. Lösung: Die onEnterFrame-Methode für die Koordinaten nicht auf _root, sondern auf einem anderen MovieClip ausführen.

1b. Ich verstehe nicht, wozu das "this.swapDepths(20)" gut sein soll: _root kannst Du nicht in der Tiefe verschieben.

2. Mach Dir noch einmal klar, wie das Laden von Daten mit einem XML-Objekt funktioniert (Asynchron). Die Daten stehen erst zur Verfügung, wenn die Funktion "parse" aufgerufen wird, daher kannst Du "loadNext" nicht einfach sofort ausführen lassen: Das Array "images" ist zu diesem Zeitpunkt noch leer. Sinnvoller ist es, die Funktion "showNext" von der Funktion "parse" aus aufzurufen, dann sparst Du Dir auch die doppelte onEnterFrame-Methode. ;)

2b. Ein Aufruf wie "var images = new Array (xm);" ist unsinnig: Damit bekommst Du ein Array, das im ersten Element eine Referenz auf Dein xml-Objekt hat.

3. Dein Array "sites" wird nicht deklariert (aber anscheinend auch nirgendwo verwendet).

Gruß
.
 
Ab Punkt 2 verstehe ich nur noch Bahnhof :confused:

Danke für deine Hilfe Tobias...hast du gesehen, ich habs noch mit der linken Ausrichtung hinbekommen :)

Eigentlich müsste ich ja die ganzen Dateien nicht aus einem XML laden...aber die Idee ist, ich möchte noch irgendwie zu jedem Bild einen Kommentar abgeben (Titel, Kunde, Auftrag) irgendsowas...und da dachte ich, dass ich so dann gleich die Datei mit dem Text im xml eingeben könnte und dann im Flash auslesen...aber das wird wohl ein sehr schwieriges Unterfangen...

Nochmals - DANKE

Tobi 4 President :)
 
Wenn Du ein wenig durch die Threads mit dem Thema XML blätterst, wirst Du viele Beispiele für die korrekte Verwendung und die Asynchronizität finden.

Theoretisch könnte ich Dir das Ding kurzfristit fertig machen, allerdings gibts in einem Hilfe-Forum wie diesem ab einem bestimmten Level nur Tipps (sprich: Hilfe zur Selbsthilfe). ;) Also: Entweder, Du probierst es selbst (das Relevante habe ich ja schon mitgeteilt: Aufruf von "showNext" am Ende der Funktion "parse"), oder wir verlegen uns ins Jobforum und ich machs Dir für einen angemessenen Obolus fertig.

Gruß,

Tobi
 
Naja, ich weiss nicht ob ich solch einen SUPER-Programmierer wie dich bezahlen kann? :D

Was würdest du für diese Sache verlangen? Wie gesagt..ich müsste bilder aus einem Ordner mit passendem Text in einer Box zum Bild laden können.

Ich müsste die Sachen aber auch noch anpassen können, da ich dann verschiedene Portfolio (web/print/artwork) machen möchte...wo ich dann eine andere xml-Datei oder sowas angeben kann..aber das wäre ja dann mehr Copy-Paste Arbeit.

Grüsse

mario
 
Zurück