xml daten in jtable laden

snowman85

Grünschnabel
Hallo leute,

ich habe einen Wunsch und zwar möchte ich den Inhalt einer xml-Datei in eine JTable laden. Meine Frage ist nun wie mache ich das? Die xml-Datei habe ich bereits nur wie ich das mit der Tabelle mache weiß ich nich :confused:. Wäre echt super wenn mir da einer ein Beispiel geben könnte. Ach was vielleicht noch wichtig wäre, in meiner xml-Datei habe ich auch Kindknoten die zusammen in eine Zelle der Tabelle müssten. Kann man das machen und wenn ja wie?

Schon mal im voraus Vielen Dank für die Zeit und Hilfe

Snowman85
 
Wäre hilfreich, wenn Du Deine XML-Datei mal postest. Und auch wie die JTable aussehen soll.

Gruss
 
Hi,

habe mal eine kleine Beispielmethode fuer dich erstellt. Damit findest du mit Sicherheit raus, wie es geht!

Java:
public JTable load(String xmlFile){
	
	JTable table = new JTable();
	
	DefaultTableModel model = new DefaultTableModel(anzahlZeilen,anzahlSpalten);
	model.setColumnIdentifiers(new String[]{namenDerSpalten});
	table.setModel(model);
	
	try {
		DocumentBuilderFactory factory = DocumentBuilderFactory.newInstance();
		DocumentBuilder builder = factory.newDocumentBuilder();
		Document document = builder.parse(new File(xmlFile));
		Node ersterKnoten = document.getFirstChild();
		date = ersterKnoten.getAttributes().getNamedItem("date").getTextContent();
		for (int i = 0; i < ersterKnoten.getChildNodes().getLength(); i++) {
			table.setValueAt(ersterKnoten.getChildNodes().item(i).getAttributes().getNamedItem(einAttribut).getTextContent(), i, 0);
			table.setValueAt(ersterKnoten.getChildNodes().item(i).getChildNodes().item(0).getTextContent(), i, 1);
			table.setValueAt(ersterKnoten.getChildNodes().item(i).getChildNodes().item(1).getTextContent(), i, 2);
		}

	} catch (DOMException e) {} catch (ParserConfigurationException e) {
	} catch (SAXException e) {} catch (IOException e) {}
	
	return table;
}

Gruss Tim
 
Zurück