XML Datei - Probleme mit Umlauten

NickyDD

Grünschnabel
Hallo, ich habe eine XML Datei, welche ich so einlese:

PHP:
$xml = @simplexml_load_file($filename);

Das ganze funktioniert auch und alles was ich aus der XML Datei benötige wird ausgelesen.

Das Problem sind die Umlaute. Direkt in der XML Datei sind die Umlaute wie folgt dargestellt:

ö für ö usw. mit allen anderen Umlauten

Wenn ich den Text aus der XML Datei anzeigen lasse, dann fehlen die Umlaute vollständig. Also verschwinden diese bereits bei simplexml_load_file

Wie läst sich das abändern, dass die Umlaute richtig dargestellt werden.

Die XML Datei hat folgende codierung:

PHP:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

Diese läst sich jedoch nicht ändern und muss so bleiben.

Wäre über ein paar Infos dankbar.

Grüße Nicky
 
Hi,

soviel ich weiß, werden Entitäten beim Laden ersetzt. In welcher Kodierung ist Dein Script gespeichert, und welche Kodierung benutzt Du für die Ausgabe (header()-Funktion)? Du musst beides auch auf ISO-Latin setzen.

LG
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einiges durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich poste mal mein Script damit es sich leichter nachvollziehen lässt:



Die xml Datei sieht wie folgt aus:



Die Umlaute werden nicht angezeigt.

Wenn ich bei @simplexml_load_file das @ wegmache, dann kommen einige Fehlermeldungen. Liegt es eventuell dadran?

Wäre über Hilfe dankbar

Grüße Nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe weiterhin versucht die Umlaute richtig anzuzeigen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Hat von Euch jemand einen Tipp?

Nicky
 
Als Header verwende ich

PHP:
header("Content-type: text/html; charset=iso-8859-1");

Das sollte ja passen, da die XML Datei den selber Header hat?

NickyDD
 
Die ist aber vorhanden, da ich diese vorhin erst eingefügt habe. Diese Zeile ändert aber nichts an dem Problem.
 
utf8-decode() habe ich auch bereits versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Das Object $xml ist bereits ohne Umlaute. da müsste utf8-decode() schon vorher greifen, nur wo? Es wird ja nur die Datei eingelesen

Nicky
 

Neue Beiträge

Zurück