XML Datei erstellen

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte in einer Windows-Forms Anwendung eine bestimte XML-Datei erstellen.

Dabei möchte ich die Stuktur der XML-Datei in einer TreeView anzeigen und die Attribute in einem Grid editieren können.

Nach aktuellem Kenntnisstand würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Gemäß dem XML Schema instanziere ich eine leere XML-Datei in der alle Knoten enthalten sind, welche die Eigenschaft minOccures="1" besitzen. Das Ergebnis dieses Vorgangs ist eine XmlDocument instanz.
- Dann konvertiere ich die XmlDocument Instanz in eine TreeNode instanz. Dabei verwende ich immer den Wert des Attributs "name" als Text-Eigenschaft für den TreeNode und weise der Tag-Eigenschaft von TreeNode den zugehörigen XmlNode zu.
- Gemäß dem XML Schema erstelle ich für alle TreeNodes in TreeNode ein KontextMenu, um ggfs. vorhandene Kindknoten zu erstellen.
- Wenn auf einen TreeNode doppelt geklickt wird, sollen zwei Grids angezeigt werden. Eines in dem ich die Attribute des Knotens bearbeiten kann und eines in dem ich die Attribute des Knotens in einer Gesamtübersicht bearbeiten kann.


Nun habe ich ein paar Fragen:

- Gibt es bereits ein .NET Library Funktion, mit der ich aus einem XML Schema eine XML Instanz mit minimalem Inhalt erstellen kann ? Also z. B. alle Knoten mit der Eigenschaft minOccures="1" und diese gegebenfalls noch mit default oder fixed-Werten initialisieren kann.

- Wenn ich die Attribute eines Knotens bzw. die Attribute aller Kind-Knoten in einem Grid bearbeiten möchte, sollte ich dann bei jedem Doppelklick auf einen Knoten die DataTables immer wieder neu erstellen oder sollte ich diese immer vorab im Speicher halten. Mir geht es hier darum den Speicherverbrauch möglichst gering zu halten aber auch die Aktivitäten der Garbage Collection gering zu halten.

- Kann ich in einem DataGrid die Werte auch abhängig vom XML Schema in CheckBoxen, ComboBoxen, NumericTextFields bearbeiten oder ist nur die Bearbeitung über Textfelder möglich ?

Hättet ihr vielleicht noch weitere Vorschläge wie ich vorgehen sollte oder könnte ?
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich versuch es nochmal zu erklären.

1. Also ich möchte ein XML-Schema erstellen.
2. Dann möchte ich eine Anwendung entwickeln, mit der ich gemäß diesem Schema eine XML-Datei erstellen kann. Wie mit einem XML-Editor nur eben für diese spezielle Datei.

Gruß
 
Zurück