XML-Datei aus Datenbank-Tabelle erstellen ?

CoderMiG

Grünschnabel
erst mal einen schönen guten Morgen !

ich möchte die Daten aus einer Tabelle in einer SQL-Datenbank, in eine XML-Datei exportieren und das mit C# .
Ziel ist es diese XML-Datei nachher zum füllen eines TreeView-Objektes zu verwenden.
Vielleicht kann man die Datei auch aus einer Tablle oder sonst wie erstellen, denn meine Daten aus der DB zu bekommen ist kein Problem. Nur die XML-Erzeugen ist meine Hürde.

thx im Vorraus *fg*
 
Hallo,

einfach mit den Daten der Tabelle ein DataSet füllen und dann ganz bequem mit der Methode dataSet.WriteXml(pfad,XmlWriteMode.WriteSchema) speichern.

Die Daten aus der Xml-Datei können dann genauso einfach wieder eingelesen werden: dataSet.ReadXml(pfad).

Gruß
Arcaton
 
Du kannst hier auch den Weg über das XmlDataDocument machen. Hier werden die XML-Daten im Speicher behalten und dies dürfte ein wenig schneller sein, als die Daten zuerst in eine Datei zu schreiben.

Code:
XmlDataDocument myDocument = new XmlDataDocument(myDataSet);
 

Neue Beiträge

Zurück