XML ausfüllen

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit in einem XML-Template (wenn es sowas gibt) variablen mit Daten befüllen und ein fertiges XML Dokument erzeugen, und das alles innerhalb in VB (z.B. mit XMLWriter) Danke und Gruß
Ralf
 
Was verstehst du unter einem XML-Template?
Bitte spezifiziere das mal genauer!

Der Aufbau eines XML kann mit einer DTD-Datei definiert werden. Meinst du das?

Gruß Steffen
 
Ich dachte an sowas wie smarty bei php:

<tag>{MEINE_VAR}</tag>

und in vb.net wird nun {MEINE_VAR} durch einen Wert ersetzt und ein neues XML Dokument geschrieben, das die Werte hat.

Klar könnt ich jetzt replace etc. nutzen, aber ich dachte vlt. gibts schon was fertiges :)

Gruß
Ralf
 
wenn du das Ergebnis in ein neues Xml schreiben willst würde ich folgende Methode bevorzugen:

Das "Template" elementweise mit einem XmlReader lesen und alle nicht zu ändernden Elemente mittels eines XmlWriters in die neue Xml-Datei schreiben. An der Stelle, wo der Wert für deinen Tag kommt natürlich zusätzlich deinen Wert als Text in den XmlWriter schreiben.

Gruß Steffen
 
Zurück