.xls nach MySQL

P

pillefusss

Hallo alle zusammen!
Folgendes ist geplant:

Wir erstellen eine Internetseite, auf der u.a. ein Dienstplan angezeigt werden soll. Der Originaldienstplan liegt als .xls Datei vor.
Da die Seite sehr leicht zu administrieren sein soll, ist geplant, das man die .xls datei hochlädt und diese dann (via PHP?) in irgendeiner Art und Weise in die entsprechende DB eingefügt wird.
Eine andere Möglichkeit wäre sicher, die Tabelle vorher als .csv zu exportieren, aber das wollte ich nach Möglichkeit aus Gründen der Einfachkeit für den Benutzer unterlassen.

Danke für Antworten
Florian
 
Eine CSV ist m.E. die bessere (und einfacherere) Lösung, da Du die ganz simpel importieren kannst:

Code:
LOAD DATA LOCAL INFILE <csvfile>
  INTO TABLE <table> 
  FIELDS TERMINATED BY ';' 
  ENCLOSED BY '"' 
  ESCAPED BY '\\' LINES 
  TERMINATED BY '\r\n';
(funktioniert...)

Für XLS-Konvertierung musst Du erst mal einen Algorithmus erfinden oder finden, z.B. http://www.mysql.com/Downloads/Contrib/excel2mysql.pl (allerdings in Perl!)

Dann gibts ja noch 27 Millionen verschiedene Excel-Formate :-o die Du berücksichtigen müsstest....

Also: Mehr Komfort für den User bedeutet (deutlich) mehr Arbeit für Dich...

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln ;-)
Micha
 
Schade, hatte darauf gehofft, das eine brauchbare fertige Lösung existiert..

Naja, dann muss ich halt auf die .csv Lösung zurückgreifen.

Danke für die schnelle Antwort!
 

Neue Beiträge

Zurück