XLS Dateien erstellen ohne EXCEL selbst

Slartibartfast

Grünschnabel
Hi! Habe ein Problem:

Grundproblem: Ich lese aus einer Datenbank unterschiedlich Werte aus, die dynamisch zusammengestellt sind. Soll heissen: Die Recordsets schauen immer unterschiedlich aus!

Bisher habe ich das Ergebnis in ein RTF verwandelt und dann per Mail versendet. :)

DOCH: Immer mehr Empfaenger haben angefragt, ob sie die tabellenfoermige Auswertung nicht als .XLS-Datei haben koennten.
Dann waeren sie imstande, selbst die Gruppierungen und Sortierungen vorzunehmen, die sie gerade benoetigen. :rolleyes:

Jetzt aber zum interessanten Teil: Das ganze soll als Batchjob auf einem Server rennen, auf dem das Office nicht installiert werden soll! :eek:

Ich suche also eine Moeglickeit (vielleicht gibts ja eine fertige Klasse von Microsoft), um .XLS-Dateien erstellen zu koennen, ohne das Excel selbst installiert zu haben, wobei aber die Datums-, Zahlen-, und Waehrungsformatierungen Gueltigkeit haben sollen! :confused:

Also kein CSV mit beiliegendem Import-Makro bitte! ;)

MfG, Slartibartfast
 
Es gibt eine Objektbibliothek mit den OLE-Schnittstellen zu Excel. Aber ob die ohne weiteres mitgeliefert werden darf, ist eine andere Sache. Da müsstest Du mal bei Microsoft nachfragen.
Mit der Objektbibliothek von Word gibt es da AFAIK einige Lizenzprobleme.
 
Wie heisst diese Bibliothek? Weisst Du, wo ich die finden kann?

Das mit dem Mitliefern ist ja eigentlich kein Problem. Ich brauche es fuer mich persoenlich, die DB liegt bei mir, ich erstelle die XLS bei mir und versende sie auch selbst! ;-)
 
weiss ich leider nicht genau, sorry. aber setz in dem projekt einfach mal einen verweis auf die "Microsoft Excel x.0 Object Library".
die müsste afaik im excel-verzeichnis liegen und auch mit eingebunden werden, wenn du das setup erstellst.

aber wie gesagt: ich weiss nicht, ob man einfach so bestandteile des office-pakets weitergeben darf.
 
Hast du auf dem Server irgendeine Programmiersprache zur Verfügung? ASP.Net oder PHP? Damit könnte man sowas auch machen...

bye
 
ASP.NET koennte gehen. Cooler waers natuerlich ohne...
Wie koennte sowas ausschauen? Hat jemand einen Link auf ein Sample?

PS: Die Antwort kann ich mir voraussichtlich erst am Montag wieder anschauen! Von wegen kein INet am WE... :(
 

Neue Beiträge

Zurück