XHTML-Konform im alten Netcape Input-Value übergeben

con-f-use

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab wiedermal ein kleines Problem. Mein Ehrgeiz gebietet es mir, dass ein gewisses script XHTML-konform sein soll, aber trotzdem noch im alten Netscape läuft. Wenn ihr keine Antwort wisst ist das auch nicht so schlimm.

Okay, nun zu meinem Problem:
Wie übergebe ich die Eingabe aus einem Input-Feld nennen wir es "feld" an eine Variable so, dass es sowohl XHTML-konform ist, als auch im alten Netscape im IE und in Gecko-Browsern funktioniert. Das Input feld sei teil der <form> "formular".

Folgendes geht nicht:

  • variable = document.formular.feld.value geht nur wenn man das name Attribut verwendet, das ja bekanntlich nicht XHTML-konform ist. Mit anderen Worten document.formular.feld.value funktioniert nur mit <form name="formular"> und nicht mit <form id="formular">, was nicht konform ist
  • variable = document.forms['formular'].elements['feld'].value geht im alten Netscape nicht, wenn man id="" statt name="" verwendet => wieder nicht XHTML-Konform.
  • variable = document.getElementById('feld').value geht im alten Netscape nicht.
Ich wäre für weitere Ideen dankbar oder jemanden, der mir sagt, dass es definitiv nicht gehen wird... ;-]
Schonmal danke im Voraus,
- con-f-use

P.S.
Alle anderen Probleme hab ich schon gelöst, also bitte nur was zum Thema schreiben und keine Beiträge von wegen "das kann aus dem und dem anderen Grund sowieso nicht gehen", es liegt wirklich nur noch an diesem einen Problem.
 
Hi,

hast du schon versucht, die Nummer des Formulars im Dokument anzugeben?
Code:
variable = document.forms[0].elements['feld'].value
Funktioniert bei mir auch noch im Netscape 4.04.

Ciao
Quaese
 
Funktioniert auch nicht (so wirklich):
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
   <html lang="en" xml:lang="en" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head>
   
   	<title>Testindex</title>
   	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
   	
   	<script type="text/javascript"><!--
   		function test() {
   			alert(document.forms[0].elements['feld'].value);
   		}
   	//--></script>
   
   </head><body>
   
   	<form id="formular" action=""><div>
   		<input type="text" id="feld" />
   		<input type="button" onclick="test()" value="Ok!"/>
   	</div></form>
   
   </body></html>
XHTML-Validator: "Valid"
InternetExplorer: Funktioniert
Mozilla: Funktioniert
Opera: Funktioniert
Netscape 4.8: JavaScript Error: line 10: document.forms[0].elements.feld has no properties. Wenn man jetzt allerdings im <input> das id durch name ersetzt ist es komischerweise noch konform, und es funktioniert...

Wie auch immer ich würde erstens lieber rein mit id's arbeiten und zweites auch die forms über id's und nicht ihre Nummer ansprechen (sind mehre forms die mit php generiert werden und die stehen je nach Vorbedingugen an nem anderen Ort im Dokument). Vielleicht da noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück