XEN Erfahrung automatischer GUI Start

B

ByeBye 154279

Hallo,

da ich es derzeit nur planen, aber noch nicht selbst testen kann,
würde ich gerne mal wissen, wer Erfahrung mit XEN gemacht hat.

Ich möchte auf meinem PC debian mit XEN installieren.
Als Gastsystems XP und weitere Linux Distris hinzufügen.

Per Script möchte ich , dass der XP Gast beim Wirts-systemstart automatisch startet
und ich sofort per VNC o.ä. verbunden bin.

Ich müsste dann ja nur ein Script haben , welches vnc 192.168.1.26 (XP Gast) -fullscreen aufruft oder?

Wie kann ich mir die Performance vorstellen?
Zum Video gucken wird es ausreichen!?
Benötige ich auf dem Wirtssystem einen Xserver fürs VNC?

Vielen Danke :)


bo
 
Hallo bo,

Wie kann ich mir die Performance vorstellen?
Zum Video gucken wird es ausreichen!?
Benötige ich auf dem Wirtssystem einen Xserver fürs VNC?
Die Performance hängt letztlich vom RAM und der CPU ab. Wenn du Windows virtualisieren möchtest, musst du beachten, dass deine CPU das ganze auch unterstützt (ergo brauchst du eine recht neue dafür). Ein zusätzlicher X-Server wird nicht benötigt - bringt XEN alles out-of-the-box mit, d.h. VNC muss nur in der DomU-Konfiguration aktiviert werden :)

Viele Grüße,
Arne
 
Okay

Aber zu XEN sagt man doch , dass der Overload im Vergleich zu anderen Produkten
relativ gering sei oder?

Und ein weiterer Vorteil an XEN ist doch, dass die Wirtshardware "weitergegeben" wird.

bo
 
Meinen Infos nach heisst es, dass Xen-Gaeste mit rund 5% Performanceverlust leben muessen ... bei Vollvirtualisierern kann das schon mal bis zu 20% betragen ...

Xen arbeitet halt derart, dass nicht komplett neue Hardware emuliert wird, sondern dass vornehmlich der Zugriff auf die reale Hardware strukturiert wird ... bzw, dass jeder Gast Rechenzeit bekommt ... Es entfaellt damit natuerlich die Belastung die eine virtuelle Hardware frisst, so dass das Zeug nicht berechnet werden muss ...

Damit faellt der Xenkernel samt Dom0 sehr klein aus und sorgt vor allem fuer die Abtrennung der verschiedenen Gaeste, und die Rechenzeitverteilungen ...
 

Neue Beiträge

Zurück