XEN - Benutzer

Greymore

Grünschnabel
guten abend erstmal,

zuerst erst, ich arbeite das erste mal an einer Maschiene wie einem XEN und habe nur schlecht als recht kenntinisse von UNIX :-( bin aber dabei mir das langsam anzueignen ^^

zu meinem problem, ich habe mir nun hier einen xen zum laufen gebracht und auch einen ersten guest erstellt. Nun würde ich gerne darauf benutzer anlegen da ich mich bislang auf dem guest nur als root einloggen kann. Mir fällt langsam nichts mehr ein und die MAN nd HELPS helfen mir langsam auch nicht mehr weiter .... :-(

das problem hört sich klein an aber ich weiß immoment einfach nicht mehr weiter.
danke schonmal für die hilfe
mfg Greymore
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Hi,

also erstmal moechte ich Dich bitten Dich an die Netiquette zu halten, bezueglich Gross- und Kleinschreibung. Es muss nicht perfekt sein, aber der gelegentliche Einsatz der Shift-Taste kann nicht schaden. ;)

Um einen User einzurichten mit dem Du Dich einloggen kannst kannst Du entweder useradd gefolgt von passwd (das Password wird getrennt eingerichtet, und nicht bei der Erstellung des Users) nutzen, oder eventuell ein GUI welches Dir die Distro oder Desktop-Umgebung (bei KDE z.B. KUser) bietet.
Welche Distribution hast Du als Gast-System laufen? Dann koennte man dazu eventuell noch konkretere Angaben machen.

Und rein aus Interesse, welche Distribution nutzt Du auf Deinem Host-System?
 

Greymore

Grünschnabel
Hi,

Entschuldigung bin nicht der beste in sachen Rechtschreibung... hoffe das kann man nachvollziehen :(

läuft ein Debian 4r3 aber alles ohne Grafische oberfläche. Würd ich aber auch gerne einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Wronka

Soulcollector
Es ist kein Problem wenn Du nicht der Meister der Rechtschreibung bist, aber ein wenig mehr waere halt nett, wie eben in Deinem letzten Post.

Und falls Deutsch nicht Deine Muttersprache sein sollte, und Du auf Englisch besser zurecht kommst koennen wir es auch damit probieren, zur Not auch per PM.

Wie gesagt, mittels useradd kannst Du einen Nutzer hinzufuegen. Details dazu findest Du in der Man-Page. Anschliessend gibst Du dem User mit passwd ein Passwort.
 

Neue Beiträge