X Pflichtbedingungen + eine aus einer Oder-Verknüpfung

HPwPHP

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe in Access eine Datenbank erstellt, auch mit Suchfunktion und so, geht auch eigentlich alles ganz prima.

Jetzt hätte ich gerne, in der Suchfunktion ein Feld, dass alle Felder des Datenblatts durchstöbert.

ALSO:
Ich arbeite mit mehreren Variablen (Suchbegiffe für die einzelnen Felder).
Bisher ging es immer (nur sinngemäß, nicht der genaue Code):
Wenn ein EingabeFeld != Null ist, dann vergleiche es mit dem entsprechenden Tabellenfeld
UND mache das auch mit allen anderen Feldern.
Diese Suche war UND-verknüpft. Also es wurden nur die Einträge gesucht die ALLEN ausgefüllten Feldern entsprechen.

Das neue Suchfeld habe ich so gecodet, dass es den eigegebenen Suchbegriff in allen Tabellenfeldern mit ODER durchsucht, so dass er anschlägt, wenn der Begriff irgendwo vorhanden ist.

Wie verknüpfe ich es jetzt, dass ich sagen kann:
Such dir alle Einträge die ALLEN eingegebenen Werten entsprechen, und zusätzlich dem was in dem allgemeinen eingetragen ist.

SO:
SELECT * FROM Daten WHERE Bearbeiter LIKE '" & Me!Bearbeiter & "*'"
AND Problem LIKE '*" & Me!Problem & "*'"
(ist es bisher)
AND
Problem LIKE Eingabe OR Datum LIKE Eingabe
(eben dass das letzte nach dem AND wie EIN Vergleich behandelt wird)

Oder weiß jemand eine besser Lösung um ALLE Felder zu durchsuchen aber gleichzeitig die Einzelfeldsuche mit zu berücksichtigen?

Ich hoffe, dass war verständlich!

VIELEN DANK IM VORAUS!
MfG
Jörg

Hallo Jörg,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du eine Abfrage, inder nach mehreren festgelegten Kriterien durch eine und Abfrage gesucht, wird, was bedeutet, dass, alle Kriterien erfüllt sein müssen...und zusätlich ein oder Kriterium, das ausgegeben wird, wenn das erste Kriterum nicht erfüllt wird...

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann würde ich über den Abfrageeditor, den benutze ich immer noch, da es schreibzeit sparrt und das einfachste ist. Also eine Abfrage auf das Feld bezogen erstellen, alle gewollten Felder einbeziehen, in denen gesucht werden soll, die Kriterien unter die ausgewählten Felder in "und" oder "oder" setzen und glaube mir, das geht

ich hoffe ich konnte a wenig helfen

gruß

mjm

Zurück