X-Achse von Chart beschriften

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muss aus den Daten aus einer Microsoft Excel Arbeitsmappe (Workbook) zwei Diagramme (xlColumnStacked & xlColumnStacked100) erstellen. Dabei kann ich die Daten aus der Arbeitsmappe nicht direkt verwenden, sondern ich muss die Daten programmatisch aufbereiten bzw. auswerten.

Mein Problem ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie ich die X-Achse selbst beschriften kann.

Konkret möchte ich die X-Achse über ein Integer-Array beschriften. Das Array enthält die Kalenderwochen. Dabei befindet sich die aktuelle KW am Ende von dem Array. Im Diagramm soll dann die aktuelle Kalenderwoche der letzte Wert auf der x-Achse sein.

Code:
Dim calendarWeeks(52) As Integer

Könntet mir jemand vielleicht einen Beispiel Code posten, wie ich die X-Achse von einem Chart etwa in einer For-Schleife über mein Array beschriften kann?

Vielen Dank
 
Ich würde nie ein Diagram mit VBA-Code erstellen! Ein Diagram greift immer auf Quelldaten zurück und behält dabei seine Formattierung. Also: Ein Diagram manuell auf bestehenden Daten erstellen, mit Code ggf. die Daten verändern und das Diagram aktualisieren. Du musst nur das Diagram nach deinen Wünschen einmalig anpassen.

PS.: Inwiefern musst du die Originaldaten aufbereiten? Eventuell gibt es hier noch einfachere Möglichkeiten, z.b. mit Pivot-Tabellen.
 
Zurück