wurden die Oracle-Tools von Gui-Deppen entworfen?

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mich mit der Oracle DB in der Version 10g zu beschäftigen. Da man ja von Oracle soviel gutes hört und sie auch zu den "Marktführern" gehören, erstaunt es mich umsomehr wie schlecht die Oberflächen der Tools designt sind. Es handelt sich bei diesen Tools um Javaprogramme mit Swing-Oberflächen. Es fängt damit an, dass im Installationprogramm der DB die Buttons zusammengeschoben und viel zu klein sind, ebenso
ein Textfeld. Bei der Enterprisemanager Konsole kommt man an bestimmte Bereiche der Oberfläche nicht ran, da mein Monitor wohl zu klein ist. Die haben da wohl vergessen die Scrollbalken ordentlich einzubauen(JScrollpane? :)). Wenn ich dann das Frame verkleinere und wieder vergrössere, dann sind die Scrollbalken da. Ich habe alles auf Windows XP getestet. In meinem Oracle 10 Buch (das neue von Gallileopress) sind die gleichen Gui-Fehler im Installationsmanager.

Wie kann es sein, dass ein Milliardenunternehmen wie Oracle solchen schlampigen Oberflächen in seinen Tools anbietet? Unglaublich so etwas. Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist außer Apple keine Softwarefirma bekannt, die eine anständige und konsistente GUI hinbekommt. Apple hat eine eigene Abteilung mit Spezialisten (Psychologen etc.) dafür. Bei anderen Firmen macht das teilweise einfach der Programmierer.
Nebenbei ist das auch derzeit noch das Hauptproblem von Linux: von Programmierern für Programmierer.
 
Von Psychologen entwickelte Oberflächen sind eine tolle Sache.
Worum es mir aber geht ist, dass die Oberflächen der Oracle Tools fehlerhaft sind.
Ich denke, bei einer Firma wie Oracle darf das nicht sein, so etwas sollte bei keiner kommerziellen Software auftreten.
 
AKST hat gesagt.:
Von Psychologen entwickelte Oberflächen sind eine tolle Sache.
Worum es mir aber geht ist, dass die Oberflächen der Oracle Tools fehlerhaft sind.
Ich denke, bei einer Firma wie Oracle darf das nicht sein, so etwas sollte bei keiner kommerziellen Software auftreten.

Oracle wollte ihren Oberflächen einen individuellen Touch geben.
Das ging auch meiner Meinung nach gründlich in die Hose :)

Ich nutze zur verwaltung:
http://www.minq.se/products/dbvis/

Was im übrigen auch ein gutes Beispiel für schöne und angenehme Swing
Oberflächen ist.
 
Es wird auch empfohlen die Enterprise Manager Console gegen das Web-FrontEnd
einzutauschen.
Zumal ich ehrlich sagen muss, dass ich weder bei der install noch bei anderen Sachen
Probleme mit der GUI habe!? Vielleicht muss ich mal darauf achten.
 
Valentin- hat gesagt.:
Es wird auch empfohlen die Enterprise Manager Console gegen das Web-FrontEnd
einzutauschen.

Ich habe mir das Webfrontend am Anfang mal kurz angeschaut, und kann mir nicht vorstellen, dass es die gleiche Funktionalität hat wie die Enterprise Manager Console, welche ich jetzt garnichtmal so schlecht finde.

P.S. das merkwürdige Verhalten der Scrollbalken nervt manchmal aber doch noch etwas
 

Neue Beiträge

Zurück