Würfelzucker bzw. Zucker Textur

finzer

Mitglied
Hallo,

ich habe zwar hier gesucht konnte aber leider keine Lösung zu meinem Problem finden.
Ich bin gerade an einer Szene in der u.A. auch zwei Stückchen Würfelzucker vorkommen.
Nun habe ich schon mit Displacement & Bumpmaps versucht ein einigermaßen realistisches Aussehen dieser Würfel hinzubekommen leider ohne Erfolg.

Gibts da irgend einen Trick? Bei mir sehen die immer total schlecht aus ...

Gruss finzer
 
Displacement ist gut - der cellular shader reicht da eigentlich schon! SSS aber nicht vergessen! ein Würfelzucker besteht aus fast vollkommen transparenten mini kristallen... Habs kurz ausprobiert - ich bin mir sicher mit ein bisschen tweaking kannst du so ganz gute Resultate erzielen...
 

Anhänge

  • zuckerwuerfelweb.jpg
    zuckerwuerfelweb.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 191
Hi cycovery, danke für deine Antwort :)

Also erstmal muss ich sagen das dein Zucker schon um Längen besser aussieht als meiner ... (siehe Anhang). Welche Einstellungen beim Material hast du denn genau genutzt?

Cellular hatte ich schon bei Displacement, Translucency & Luminosity (jeweils auf 5000 gekachelt) eingestellt. Sieht aber trotzdem nicht so gut aus wie deiner ...

PS: ich rendere mit dem default Scanline Renderer wegen dem Skylight.
Das will mit mentalRay irgendwie nicht. Könnte es auch daran liegen?

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • nur-zucker01.jpg
    nur-zucker01.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 122
Ja.

Zucker besteht auf Kristallen die das Licht durch den Zucker soweit brechen, daß der Zucker weiß und diffus durchleuchtend erscheint. Daher brauchst Du SubSurfaceScattering (SSS), dieses verteilt das Licht sehr Realitätsnah, allerdings weiß ich nicht, wie das in MentalRay machbar ist, unter finalRender könnte ich Dir helfen...

Alternativ könntest Du es faken, indem Du das Material leicht durchsichtig machst und ein oder zwei schwache Ominilights hinter das Objekt (aus sicht der Kamera) verteilst.
 
Geht SSS auch mir dem default Scanline renderer?
Bzw. wo finde ich denn da die Einstellung?

Ist SSS nicht einfach nur Transluzens?

Gruss finzer
 
Du hast aber nicht zufällig Final Render, oder? Denn dafür gibt es einen kostenlosen Schneeshader, der auch wie Würfelzucker aussieht.
Oder für Mental Ray hab ich dieses Tutorial gefunden. Kann man sicher auch mit normalen Materialen nach basteln.
 
Ne den Final Render hab ich leider nicht.
Werd mir aber mal das Tutorial für Mental Ray ansehen.

Danke :)

Gruss finzer
 

Neue Beiträge

Zurück