Würfel-Problem...

ReneRTL

Mitglied
Moin zusammen...

also das ist vielleicht ein Absolute Anfängerfrage, aber ich komm da nicht weiter.
Ich möchte gerne einen Würfel erstellen, der aus mehreren kleinen Würfeln besteht.
Ich meine jetzt nich einen normalen Würfel in Segmente unterteilen.
Man sollte die einzelnen Segmente aus dem Würfel nehmen können, ohne das ein riesen Loch in dem Würfel entsteht, sondern wirklich nur ein Würfel fehlt.(siehe Bild)
Oder muß man diesen Würfel aus vielen kleinen Würfel selber zusammenbasteln...
Ich habs vielleicht etwas blöd erklärt, aber vielleicht kann mir jemand helfen...

mfG René
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 176
Moin du!

*hmpf*.. ich denk ma du mußt dir alle Würfel selber basteln..

Geht ja aber auch ganz einfach mit "funktionen" --> "duplizieren"..

Dann machst du aus einen Würfel eine Reihe von Würfeln --> eine Fläche und dann einen Raum.. :)

GteetZ. Icecube
 
Danke erstmal...
Werds mal probieren...
Dachte aber es geht einfacher.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee...

mfG René
 
einfacher wird es nicht gehen, jedes 3D-Programm arbeitet auf der Basis von Polygonen, also Flächen. Was Du haben wolltest, wäre auch eine Unterteilung im Inneren des Würfels, dass also Punkte existieren, die man zur Darstellung erst einmal nicht braucht. Also entweder duplizieren und die jeweiligen einzelnen löschen oder zunächst die Flächen des "grossen" Würfels" löschen, dann Punkte klonen und Polygone bilden. Wäre aber ungeeignet, wenn Du die einzelnen Würfel animieren möchtst.
 
Guten Morgen,

man könnte auch einen Würfel per Dicloner der Ditools auf einer Ebene duplizieren. Und danach einfach den Dicloner in ein "Polygonobjekt konvertieren" und man hat hübsch angeordnete einzelne Würfel. Geht auch ziemlich schnell :)

Liebe Grüße
Nina
 
Also mit Bordmitteln und ganz schnell geht mit der Funktion "Array".

Einfach einen Würfel erzeugen und in ein Grunfdobjekt konvertieren.

Struktur -> Oberfläche bearbeiten -> Array

Im Dialog unter Klone die Anzahl der Würfel für Länge, Höhe und Breite angeben.
Vll. noch Offset so ändern wie gewünscht.

Also wenn dasnicht schnell ist....:)
 

Neue Beiträge

Zurück