Würfel oder cornellbox

malena

Grünschnabel
hy! also ich hab ein großes Problem :(

Ich würde gerne ein Würfel im cinema4d animieren, so dass man reinschaun kann und auf den Innenseiten Fotos zu sehn sind.

Als Anhang ein Modellfoto...sobald ich weiß wie ich einen der Würfel erstelle ist es dann kein Problem das Gesamtding so hinzukriegen.

Also wie krieg ich so ein offenen Würfel, der wie eine cornellbox aussieht hin, so dass ich auf die Innenseiten verschiedene Fotos (als Material) zuweisen kann?


Danke
 

Anhänge

  • dsc01697.jpg
    dsc01697.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiß nicht wirklich, was Du braucht bzw. wie "detailliert" die Box sein soll.
Hier einfach mal zwei "simple" Ansätze:
1) Würfel-Objekt erzeugen: "getrennte Flächen" aktiviert. Objekt konvertieren (shortcut C) und eine der Deckflächen löschen.
2) Würfel-Objekt erzeugen. Zweiten Würfel erzeugen: Größe.X und Größe.Y = 190; Position.Z = -10. Beide Würfel (erster über den zweiten) in ein "A minus B" Boole-Objekt.
...?

Bitte beachte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung die Netiquette.
 
Innenflächen

Erstmal ganz herzlichen Dank. Variante 1 hat geklappt. ;-)

Hab aber noch eine Frage, wenn ich jetzt render, dann ist eine Seite immer schwarz... Meine Frage: wie mach ich dem Programm klar, dass ich das Bild nur auf der Innenseite der Fläche haben will? Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sagen auf die Innenseite das Foto (als Material zugewiesen) und der Außenseite eine Textur zuzuweisen?

Danke
 
Hi!

Einfach mal ein Experiment, als Fortsetzung zu Variante 1:
1) Material erstellen: Farbe = rot.
2) Dieses Material den fünf Flächen zuweisen.
3) Material erstellen: Farbe = grün.
4) Dieses Material einer "Oberfläche" als zweites Material zuweisen, Seite = Hinten.
5) Rendern.
 

Neue Beiträge

Zurück