Würfel fängt an zu reißen -> Risse breiten sich aus?

anakoda

Mitglied
hi,

wie bekomme ich folgenden Effekt in Cinema 4D v.9 hin:

Eine Marmorplatte fängt an einer Stelle an, einzureißen, die Risse breiten sich dann immer mehr aus, bis sie zerspringt.

Ich bin bis jetzt soweit,
ein flacher Quader, mit einer Marmortextur, dann soll er anfangen zu reißen (was ich nicht weiß wie es zu machen ist), dann kommt ein ExplosionFX Effekt rein (den ich checke).

Das Nagetier aus Ice Age erzeugt mal den Effekt, den ich meine.
Hier ein Bild.

cu anakoda*
 
Hi,
also...wenn Du weißt, wie das Explosions-FX funktioniert, hast Du ja schon fast gewonnen.
1. nimm Deine Marmor- Platte..ich vermute jetzt mal sehr stark, das es ein skalierter Würfel ist...alles andere wäre mir jetzt fremd :) , unterteile die Segmente "reichlich" z.B. 10,2,10), Y = 2, die Höhe wäre jetzt nicht so wichtig.
2. konvertiere die Platte und wechsle in den Punkte- Modus, verschiebe innerhalb der Platte einen späteren Riss (zick-zack-mäßig), selektiere die späteren Bruchstücke und friere die Selektionen jeweils ein !
3. einfachste Variante: male den Riss, so wie Nina schreibt, per Spline nach, diese
Spline kommt in ein Sweep- Nurbs und dazu eine formgebende schmale Spline z.B. Kreisspline. Zur Animation:
4. zuerst wird das Sweep per Boole animiert (siehe geposteten Thread)...Wachstum = Riss , wenn dies beendet ist, setzt das Explosion-FX auf die Platte an. Allerdings polygonweise , damit die Selektionen von vorhin zum Einsatz kommen, kleine Splitter könnten per "normalen " Explosion- Objekts unterhalb eines kleineren Würfels, der "unsichtbar" innerhalb der Platte liegt, zusätzlich animiert werden.

LG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück