Wünsche an einen Html-Code Editor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neelhiks

Grünschnabel
Hi!

Da ich zur Zeit an einem Html-Code Editor bastle, wollte ich mal fragen, was ihr für Wünsche und Erwartungen ihr an einen solchen habt.
Was für Features sollte der für euch perfekte Editor haben?
Ich werde dann versuchen, es bestmöglich einzubauen.
Übrigends: Wer den Editor in der Entwicklungsphase testen will, kann auch in diesen Thread posten.
Ich hoffe auf viele Ideen.

Bye
Neelhiks
 
Das Problem ist, dass es schon sehr gute Editoren gibt, wie Dreamweaver, die eigentlich alle Wünsche erfüllen.
 
Wichtig ist erst einmal, dass das Programm für Designer sowie Programmierer einigermaßen gerecht wird. Syntax Highlighting für Programmierer sowie TabellenLayoutModus bzw. Tag Modus für Designer. Einfache Schnittstelle für offene Standarts wie XML, Swf, Shockwave sowie Client Seitige Usercontrolls.


Weiterhin währen Test Server via PHP, ASP, NetObjects, JSP wünschenswert.

In diesem Sinne
 
Wäre nicht schlecht wenn es per Mausklick ne Tasse Kaffee rausspucken würde

Ne im Ernst, HTML incl. PHP Vorschau wäre geil!

Gruss Markus
 
Hi,

wichtige features für mich wären:

- Syntax Coloring für verschiedene Sprachen in einem Dokument. Zum Beispiel muss Javascript, CSS und XHTML gleichzeitig verschieden Formatiert werden.
- Codecompletion für Javascript und HTML . Bei Javascript für vorgegebene und EIGENE Objekte, sowie für Browserspezifische objekte wie "all"
- Erweiterbare Syntax Files um später "nachrüsten" zu können
- integrierter FTP Client
- Vorschau via Shortcut in verscheidenen Browsern (F10 = IE6, F11 = Opera usw)
- Code Hinting für Javascript
- Code Folding. Sehr wichtig und fast nie zu finden. Durch einfügen einer festlegbaren Kombination wie z.B. <!--FS--> wird am Rand ein + bzw - angezeigt andem man den Code "falten" kann (siehe Scite, Visual Studio)
- Projektverwaltung die Projektintere Links aktuell hält. Wenn man eine Datei im Projekt umbenennt werden alle Links auf diese Datei automatisch geändert.
- möglichkeit Makros zu erstellen
- KEINE sachen wie "Tag einfügen" "Tabelle einfügen" - die ganzen Einfügeoptionen für triviale Tags stören nur...
- KEINE WYSIWYG ansicht.
- Suchen und ersetzen mit RegEx
- "Blockmarkierungs"mode
- Zeilennummern
- Bookmarks auf verscheidene Zeilen
- Frei wählbarer Font für die Codeansicht
- CSS Editor im stiele von TopStyle
- HTML Tidy integration
- Funktion um HTML / CSS code zu komprimierne und/oder neu zu strukturieren.

halte mich doch auf dem laufenden, was die Entwicklung angeht...


bye
 
Jo, den nehm ich:) Hört sich nach Ultra-Edit 11 an.

Da würde ich mir dann noch den compare-Modus wünschen(wie im o.g.)....Dateien miteinander vergleichen können->Unterschiede auflisten.....hat mir schon viel Sucherei gespart:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück