Writeline aber dynamisch

Vamp7771

Mitglied
Hallo zusammen,

ist bestimmt was einfaches nur denke ich grade zu kompliziert :)

Beim Start wählt der User durch Combobox eine Anlage aus.
Abhängig von der Anlage wird ein langes Konfigfile ausgelesen, dort wird nach der Anlagennummer gesucht und dann die Werte ausgelesen.

Dann arbeitet der User mit diesem Programm
(Das Programm erzeugt Barcodes und zählt wieviele Barcodes gedruckt wurden)

Immer wenn ein Ausdruck erfolgt speichert das Pgm einen Integerwert in einer Counter.txt
Da muss das Programm jedoch zuerst nach der Anlage suchen und dann erst den Counterwert speichern.

Er sucht nach Anlage 99
Findet die Anlage 99
und speichert dahinter den Counter wert ab
____________________________________

Danach sucht nach Anlage 44
Findet im Counter.txt Anlage 44 und speichert dorthin den Counter

(Beispiel: "Anlage: " & Anlagenvalue & vbcrlf & "Counter: " & Countervalue)

wie kann ich das realisieren?
Wie ich ein Writeline mache, weiß ich.
Wie ich aber ein Writeline an eine gewissen dynamischen Stelle mache, fällt mir grade echt nicht ein...

help
 
Hallo, es tut mir leid, ich bin einfach nur doof.

Habe nun beim Lesen einen Rows_Counter gebastelt
Den benutze ich nun, so weiß ich immer in welche Zeile ich muss.

Sorry nochmals
*auf erledigt setz*

Euer Vampy ^^
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, musst doch nur noch bis zu der gewünschten stelle "wandern"
und den String hineinschreiben.

Aber mal ganz ehlich, Textdateien dafür zu missbrauchen ist doch wohl etwas aufwendig und vor allem unpraktisch.
Wenn Du zB ein XML verwenden würdest, hättest die Probleme gar nicht
und könntest einfach jedes Datenelement ansprechen und verändern....

//Edit:
Btw. solange Du die Daten nicht exportieren musst, würd ich das ganze in einer Collection abfackeln.
Das ist hundert mal schneller und vor allem einfacher zu implementieren.
Zum Schluss kannst dann die Daten nach belieben permanent in einer Datei ablegen.
 
Hallo,

@ Cosmo

XML das hat mit Norbert schon versucht anzugewöhnen :)
Aber die Datei muss für alle ersichtlich sein, das heisst, jeder mit Windows und kaum Kenntnissen muss sich den Zählerstand anschauen können.
Deshalb die .txt, diese wird auch täglich mit neuem Stand überschrieben, sonst hätte ich xml oder sql (mein Favorit *schwärm*) genommen.

Hm, aber mal doof gefragt, ich weiß beim Einlesen wo nun mein Zählerstand steht.

z.B.: Zeile 23.

Wie kann ich dann meinem Streamwriter übermitteln, dass er Zeile 23 überschreiben muss?
Hm...ich programmier seit 7 Std, immer wenn ich so lange am schreiben bin, werde ich umso komplizierter ^^


Ihr seit super Leute (sorry musste sein - mir wurde bisher IMMER geholfen!)
Danke
 
Zurück