WPF(E) und AJAX

kaetzchen1976

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann mir jemand genauer erklären, wie ich WPF (oder WPF/E) mit AJAX vergleichen kann?

Bei beiden handelt es sich um einen Verbund von verschiedenen Technologien.

Die WPF ist neu mit dem .NET Framework 3.0 heraus gekommen und ermöglicht unter anderem die Realisierung von RIAs.

AJAX ermöglicht die asynchrone Datenübertragung und das Neuladen von Teilen einer Seite, ohne die ganze Seite neu zu laden.

Bietet die WPF auch diese Möglichkeit der asynchronen Datenübertragung? Oder liegt eher der Vorteil darin, dass man fast den gleichen Code für eine Applikation oder für die Darstellung im Browser verwenden kann?

Irgendwie kann ich beide Technologien getrennt erklären - aber die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede fallen mir schwer...

Schon mal danke für die Hilfe!

Grüsse
Micha
 
Hallo,
also AJAX und Silverlight (WPF/E) bzw. WPF kannst du nicht miteinander vergleichen. Diese neuen Technologien unter .NET 3.0 sind nur Präsentationstechniken, wobei Silverlight sowas wie Flash wird und mit WPF (Nachfolger von GDI/GDI+) kannst du alles was mit Multimedia zu tun hat handhaben. Mit ASP.NET hast du ja auch die Möglichkeit AJAX zu benutzen, also kannst du diese Technologien mehr oder weniger zusammen verbinden.

Hoffe das hilft dir als Erklärung :)

Gruß
Konstantin
 
Hallo!

Danke für deine Hilfe. Ich hab zwar gelesen, dass WPF auch als Flash-Ersatz "gehandelt" wird, aber ich schmeiße AJAX lieber komplett aus meiner Arbeit wieder raus. Ich bin da eigentlich nur drauf gestoßen, weil mein Prof es mal erwähnt hat und ich es auch sehr interessant finde. Da kann ich mich ja privat mal reinwühlen :)

Also danke dir!

Grüße
Micha
 
Zurück