WPF Binding an Controlgröße

JJB

Cogito ergo brumm
Tach zusammen,

ich versuche in einem Grid die Höhe eines Objekt in einem Scroller an die Höhe eines anderen benamten Controls zu binden (z.B. ein Grid).

Nun ist es relativ einfach mit Height="{Binding ActualHeight, ElementName=PlaceboLabel}" die Größe eines Objekts an die eines anderen zu binden. Doch wie kann ich sagen "Nimm die doppelte Größe" ?
Height="{Binding ActualHeight, ElementName=PlaceboLabel}"*2 geht in dem Fall nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke !
 
Du musst ein Zwischenobjekt erstellen, dass eine entsprechende Eigenschaft bereitstellt. D.h. dein Zwischenobjekt abonniert das PropertyChanged-Ereignis der ActualHeight-DependencyProperty und aktualisiert daraufhin die eigene Eigenschaft, in der der Wert mit 2 multipliziert gespeichert wird. An diese Eigenschaft bindest du dann das Control.
 
Mir ist noch was eingefallen: du könntest einen Converter schreiben und die Converter-Eigenschaft des Bindings festlegen. Und dann konvertierst du einfach zwischen demselben Typ, also z.B. von Integer nach Integer. Nur dass du mit 2 multiplizierst bzw. bei der Rückkonvertierung (falls erforderlich) durch 2 teilst.
 
Bei der Lösung mit dem Converter kannst du zusätzlich auch noch den Faktor als Parameter übergeben, dann bist du flexibler.
 
Zurück