WPF 4 Kalender Button reagiert erst auf zweiten Klick

Salle

Grünschnabel
Hallo

Ich bin neu in der WPF Programmierung, habe davor aber schon etwas mit C# gearbeitet. Da ich später auf Silverlight gehen möchte, habe ich mir zuerst WPF in der Version 4 zu gemüte geführt. Nun habe ich ein kleines Problem:

Ich habe einfach ein Kalenderobjekt und einen Button. Der Code der hinter beiden liegt ist völlig egal. Klicke ich einmal auf den Kalender (wähle also ein Datum aus) muss zweimal auf den Button klicken, dass dieser reagiert.

Kann man das irgendwie beheben? Gibt es da eine Einstellung?

Mit freundlichen Grüßen
Salle
 
Das Problem ist bekannt. Siehe z.B. hier.
Ein Lösungsvorschlag dort ist, folgenden Code in der Form zu verwenden:
C#:
protected override void OnPreviewMouseUp(MouseButtonEventArgs e)
{
    base.OnPreviewMouseUp(e);
    if (Mouse.Captured is Calendar || Mouse.Captured is System.Windows.Controls.Primitives.CalendarItem)
    {
        Mouse.Capture(null);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hat mir sehr geholfen und ich hab mal wieder geshen, dass ich die MSDN nicht richtig nutze.
Vielen Dank.

Gruß
Salle
 

Neue Beiträge

Zurück