Wortmarken/Patent bei Software?

mccae

Senfdazugeber
Hallo,

Ich habe mir vorgenommen bestimmte Applikationen im unteren Preissegment zu verkaufen (für wenige Euros über Zwischenhändler und Appstores) bei einem geringen Jahresumsatz.

Ein Gewerbe habe ich bereits angemeldet - jetzt bin ich aber auf ein potenzielles Problem gestoßen:

Der Name und das Logo der Software.

Was ist, wenn dieser nicht als Marke eingetragen ist und es irgendwann später jemand anders tut und Forderungen/Abmahnungen gegen mich stellt?
Ich war ja zuerst mit eigenem Namen und Logo da, doch das Markenrecht hat dann Abzockfirma XY. Kann man solche Forderungen per Gericht theoretisch gegen einen Kleinstunternehmer durchsetzen?

Oder noch schlimmer:
Wie sieht es aus mit Softwarepatenten?
Selbst für einfachste Funktionsweisen gibt es US- sowie europäische Patente.

Professionelle Beratung kann ich mir nicht leisten - schon gar nicht internationalen Markenschutz (Rund 2000-5000€ für Text+Logo inkl. Gebühren).

Hat man da als EU-Bürger etwas zu befürchten?
Denn Angst für Abmahnungen hab' ich schon.

Gruß,
Martin
 
Zurück