Wortewolke erstellen

nashua

Grünschnabel
Hallo - würde gerne wissen, welche Programme eine "professionelle Wortewolke" erstellen kann. Also nicht Wordle, Tagxedo etc. - Nachteil bei diesen Programmen: keine gute Vektorausgabe, Font nicht wählbar, Größe nicht definierbar ....

Welches Programm kann Wortelwolken professionell erstellen? Das neue Corel X4 etwas? Oder andere Programme? Danke für eure Info.
 
Ich hab mal das Tag-Cloud-Plugin für Wordpress WP-Cumulus für meine Zwecke abgewandelt. Da gibts irgendwo im Internet auch die fla-Quelldatei, in der du dann ziemlich viel anpassen kannst. Die "normalen" Einstellungen gehn über ne XML-Datei. Hat mich einige Mühe gekostet, bis ich das Ding so hingebogen (rechteckig statt quadratisch) hatte, wie ich es wollte. Aber am Ende war das Ergebnis ganz gut.

Grüße,
Frezl
 
Wortewolke mit Corel Draw, Indesign oder wie macht ihr das?

Hallo,

wie macht ihre Wortewolken? Ich kenne leider nur die Java-Version Wordle und Tagxedo. Jedoch beide für mich unbrauchbar, da schlechte Ausgabe als Vektor.

Meine Frage: gibt es in der neuesten Corel X5 die Möglichkeit Tag Clouds bzw. Wortewolken zu erstellen? Oder wie macht ihr so etwas?

Vorweg: Einzeln kann und will ich das nicht machen bei fast 400 Wörtern.

Danke für eure Hilfe und Info.

Christian
 
Mmmh, denkst du jetzt hier sind andere User?
Ist doch alles ein Forum - ich füge deine Beiträge mal hier zusammen. Meines Wissens ist die Ausgabe von Wordle als Vektoren unproblematisch und so kann ich deine Wertung "schlecht" dabei nicht verstehen.
Dazu nochmal der Link: http://www.designtagebuch.de/wortwolken-mit-wordle/

Wie darüberhinaus die Verfügbarkeit von fertigen Skripten von Corel aussieht, weiß ich nicht.

Zusätzlich fand ich noch das, dem man vielleicht mal nachgehen kann:
http://kelsocartography.com/blog/?p=3649
http://www.indiscripts.com/post/2010/04/wordalizer-125-create-word-clouds-in-indesign

Grüße Marco
 
Also, wenn ich eine Lösung hätte würde ich nicht suchen.
Wordle kann das eben nicht so perfekt wie wir das brauchen.
Sieh dir doch mal die Konturen an, und vergleiche diese mit den Orginalkonturen des Font.
Dann sieht man die Unterschiede.

Und ... Das Problem ist gelöst. Ich lasse das programmieren.

Gruß
Christian
 
Zurück