Worterklärung bei Rollover

Endolino

Grünschnabel
Hallo liebe JS-Fan-Gemeinde,

ich steht vor einem kleinen Projekt und habe mir so meine Überlegungen dazu gemacht. Ich hätte gerne das ein "Script" oder Ähnliches automatisch meine Seite nach Keywords durchsucht, die ich vorher in einer DB oder XML-File abgelegt habe, und diese wie ein Link markiert. Gehe ich nun mit der Maus über ein solchs hinterlegtes Wort, soll mir der Browser die Begriffserklärung anzeigen, die er wieder aus eine DB oder XML ausliest. Da ich nun seit fast 2 Tage im Netz mit all bekannten Suchwörtern durhforstet habe, stelle ich nun einfach mal mein Problem hier ins Forum ein. Vielleicht kann mir jemand mal paar Tipps oder Schlagworte zu erfrderlichen Technik geben. Vielen Dank an euch Alle!

Ich glaube "overlib" wäre so ein Stichwort, aber wie kann ich nun den Text darin an eine DB koppeln. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also overlib ist ja nur eine Technik um eigene Tooltips anzeigen zu können. Dazu gibt es aber auch viele (hübschere) Möglichkeiten in den berühmten Javascript Frameworks, z.B. mootools oder Prototype.

Theoretisch müsstest du per serverseitiger Skriptsprache deinen auszugebenden Text nach den in der Datenbank gespeicherten Stichworten durchforsten (z.B. per Regular Expressions) und diese dann auf bestimmte Art markieren (z.B. mit einem Span-Tag umgeben).

Dann kannst du die weitere Beschreibung entweder in den Attributen des Span-Tags unterbringen oder eine Ajax-Funktion einrichten, die sie bei Bedarf nachlädt.

Klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, ist aber eigentlich nicht schwer.

Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Zurück