Hallo Leute, ihr habt Recht meine Erklärung war nicht so toll.
Derzeit arbeite ich nicht an einem Editor, sondern an einem LandscapeGenerator. Dieser erstellt mir die Landschaft zufällig zusammen bevor das Spiel startet.
Vorerst möchte ich schon bei OpenFrameworks bleiben, da ich mich da schon ein bisschen eingearbeitet habe. Werde aber das SFML im Hinterkopf behalten für zukünftige Projekte.
Allgemein LandscapeGenerator:
- Es wird per Zufall von Links nach Rechts eine Hügellandschaft generiert. (vorest nur Schwarz)
- Dann wird eine Erdtextur (Tile) auf die Landschaft gepackt (Tile wiederholt sich logischerweise immer)
- Dann wird oben auf die Landschaft eine Art Sand oder was auch immer gepackt. (Oberfläche)
- Dann gibt es noch verschiedene Objekte die Unter der Erde platziert werden (z.B.: T-Rex Skelett)
- Und zum Schluss gibt es noch verschiedene Objekte für auf die Oberfläche
Verschiedene Map-Sets kann man sich mit XML zusammen bauen. Ein Grafiker wird dann die Grafiken in einer Ordnerstruktur ablegen, und per XML angeben welche Grafik für was ist, und wie oft sie wieder per Zufall verwendet werden soll (Oberfläche oder Unterfläche)
Mich würde Interessieren was du da mit 2D Brush meinst? Welche Lösungsansätze gibt es dafür?
Hoffe es jetzt genauer erklärt zu haben, und bin jetzt für jede Hilfe dankbar.
lg und thx
Darian