Workflow-"HyperNURBS deaktivieren"?

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr Lieben,

ich habe ein Problem den Workflow betreffend. Und zwar muß ich im Moment ziemlich viel an Characters arbeiten, und da fiel mir mal wieder auf wie nervig es ist beim Boxmodelling andauernd die HyperNURBS zu aktivieren/deaktivieren :rolleyes:

Ich verschiebe also ein paar Punkte-fahr mit der Maus in den Objektmanager- aktiviere das HyperNURBS-schau ob und wie die verschobene Fläche final ausschaut- deaktiviere wieder um die Punkte wieder alle gut zu sehen und gut verschieben zu können- und wieder von vorne.
Das nervt mich kollossal ;) Ich würd mir ja gerne einen Shortcut anlegen, aber finde in der Befehlspalette keinen Befehl zum Aktivieren/Deaktivieren eines HyperNURBS :(

Wie geht ihr denn in dem Fall vor? Schleicht ihr mit der Maus auch immer brav in den Objektmanager..oder gibt es tatsächlich einen vordefinierten Shortcut den ich nicht kenne? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich hab jedenfalls schon Muskelkater in meiner "Maushand" vom vielen "Hin-und-Hergerenne" ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Ahoi Nina!

Also einen solchen Shortcut kenn ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass es inen gibt, man kann ja schließlich mehrere HYPER-NURBS dinger haben und dann müsste man sie immer wieder im Objektmanager anwählen und dann würd der Shortcut eben auch nichts mehr bringen ...

Ciao
loeff
 
Hi, neotokyo, erst mal einen wunderschöööönen Tag, tja, glaub loeffellutscher hat recht, habe gerade FENSTER-PALETTE BEARBEITEN angeschaut, das Problem ist, dass es keinen Befehl Hyper-Nurbs abktivieren/deaktivieren gibt, zumindest hab ich so etwas nicht gefunden, auch keine Objekt-Aktivierung...*traurigguck*

mfG redybull:)
 
Hallo ihr zwei,

@loeff: Ahoi ;) , also mir wärs auch recht gewesen alle HyperNURBS per Befehl auszuschalten, oder alle NURBS *g*, aber ich hatte schon befürchtet das es so einen Befehl wohl nicht gibt. Hatte mir auch gedacht vielleicht gibt es einen Umweg; das man vielleicht die HyperNURBS Unterteilung per Befehl komplett runtersetzen kann, aber dem scheint ja auch nicht so :(

@redybull: Danke für die Mühe :) Den wunderschööönen Tag wünsch ich dir natürlich auch.

Ob ich mal bei Maxon frage? Vielleicht könnten sies ja wenigtens noch schnell in R9 einbauen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina!

Wenn Du nichts animierst, könntest Du einfach Aktivieren des/der HyperNurb/s auf Bild 0 mit aktiv und auf Bild 1 mit inaktiv keyen und dann per G (Bild forwärts) und F (Bild rückwärts) einfach zwischen Bild 0 und 1 hin- und herspringen... ;)

Grüße,
Mark

//edit: hui, jetzt "beißt" sich G bei mir mit "Gruppieren" ;) Aber Du kannst ja eine Shortcuts setzen. Kleine Idee noch, um mit einem Shortcut auszukommen: Xpresso erstellen, die das aktuelle Bild auswertet: ungerade Zahl = aktiviert, gerade Zahl inaktiv. So könntest Du immer mit z.B. "F" wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

Wow! Echt super! Da muß man erstmal drauf kommen! Das wär mir ja im Leben nicht eingefallen ;) Ich danke dir!

Aber hey, das interessiert mich ja jetzt, habe mal zusätzlich den Maxon-Support mit meiner Frage "belästigt" ..da bin ich doch mal gespannt ob die genauso "fuchsig" sind das denen sowas einfällt ;).....ich werde berichten :)

Meine Wette steht das sie mir erklären das es nicht geht :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hey Leute,

wie versprochen ein kurzer Nachtrag, nachdem ich ja schon gedacht hatte der MaxonSupport würde sich beschämt nicht trauen zu antworten weil sie auch keine Lösung wissen :) nun doch noch des Rätsels (ja so einfache!) Lösung :rolleyes:

....
die Magische Taste lautet "Q" mit der Sie übergeordnete Generatoren ein-
und ausschalten können.
Unter dem gleichen Namen, "Übergeordneten Generator umschalten", finden
Sie ihn im Befehls-Manager.

Mit freundlichen Grüßen...

Na wer hätte das gedacht! Übergeordnete Generatoren schimpfen sich die Nurbs also im Befehls-Manager ..wer soll das denn unter dem Namen auch finden :)

Soll ich noch schnell erzählen das ich mich dafür 2 Stunden mit Xpresso gequält habe um selbst so eine "magische Taste" hinzukriegen? :rolleyes: ;)

Und nur aus Trotz werd ich in Zukunft jetzt trotzdem nicht das "Q" nehmen , sondern meine eigene eigens getaufte "Mark-fka-Pinky_M's-wunderbare-Idee-Taste" ha! ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
tja NTag *g*, ich dachte bisher immer, daß ein Generator so ein Ding ist, was Strom macht -uiuiui

also, MAXON war schlauer, thx. Den Begriff hab ich so noch nicht gelesen bzw. wahrgenommen, aber wer lernt schon 1000 Seiten auswendig, hätte nicht mal ansatzweise so gedacht.....sowieso nicht

P.S. Du hast die Wette verloren, Nina, Hopfenblütentee für ALLE ?

mfg redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch generell zum Workflow: Ehrlicherweise muß ich zugeben, diesen Befehl bis dahin nicht genutzt zu haben. "Übergeordneten Generator aktivieren"=Taste Q. Das hat aber nichts mit dem Hyper-Nurbs zu tun, denn das war in diesem Falle eben als der dem Grundobjekt übergeordnete "Generator". Der Generator kann also auch ein Boole-Objekt, ein Array, ein Extrude-N., also alles mögliche, was eben Formen "generiert". So. :) also hat sich MAXON was gedacht. So.

Meinte ja nur, nicht daß einige meinen, dies ginge nur im Zusammenhang mit einem Hyper-Nurbs

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück