Workflow - Der selbe Generator (loft-NURBS) auf mehrere Spline Objekte Anwenden

mcgilll

Grünschnabel
Hallo!
Wie ist es in Cinema 4D (Version 10) möglich, einen Generator auf mehrere verschiedene Spline Objekte anzuwenden?

Ziel ist es viele verschiedene Textsplineobjekte zu positionieren, mittels MoGraph zu manipulieren und zum Schluß zu renderbarer Geometrie zu machen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Möglichkeit dies z.B. mittels C.O.F.F.E.E. zu lösen.

Vielen Dank!

PS: Ich habe sehr intensiv das Handbuch, Tutorials sowie diverse Foren befragt. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Ich bin also für alle konstruktiven Hinweise sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie ist es in Cinema 4D (Version 10) möglich, einen Generator auf mehrere verschiedene Spline Objekte anzuwenden?

Ziel ist es viele verschiedene Textsplineobjekte zu positionieren, mittels MoGraph zu manipulieren und zum Schluß zu renderbarer Geometrie zu machen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Möglichkeit dies z.B. mittels C.O.F.F.E.E. zu lösen.

Vielen Dank!

PS: Ich habe sehr intensiv das Handbuch, Tutorials sowie diverse Foren befragt. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Ich bin also für alle konstruktiven Hinweise sehr dankbar!

Hmm...kenn mich mit Xpresso und Coffee noch nicht so aus, aber wenn du mal beschreibst, was du vorhast, würd ich mir mal Gedanken machen, kann mir grad nur nicht vorstellen, was du überhaupt bezwecken willst. :rolleyes:

Bezüglich ein Nurbs auf mehrere Splines wirken zu lassen, klappt soweit ich weiß nur beim Extrude-Nurbs, indem du in diesem die Option "Hierarchisch" aktivierst, dann wirkt sich das Extrude-nurbs auf alle untergeordneten Splines aus....andere, wie das Sweep nurbs brauchen ja selbst schon mindestens 2 Splines, um überhaupt zu funktionieren, daher gibts die Funktion dort auch nciht soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Jay. naja was ich bezwecken will...
Das ist mehr so ne Workflow-Sache. Ich würde gern auf viele verschiedene Objekte (z.B. in einer Gruppe) denselben Generator anwenden. Der gerade Konkrete Fall ist das ich in einer abstrakten Szene viele Buchstaben und Worte verteilen möchte (visuell erinnert das ganze entfernt an den aktuellen Vorspann der Harald Schmidt Show auf ARD). Ich habe diese Textobjekte verteilt ohne Sie jedoch zuvor in renderbare, flache Polygonobjekte zu verwandeln (dies realisiere ich mittels Loft-NURBS Generator der auf eine einzelne Kurve angewendet wird). Nun möchte ich mir gern die Arbeit vereinfachen diesen Loft-NURBS Generator per Hand auf jede einzelne der sehr vielen Kurven anwenden zu müssen und bin mir sicher das dies irgendwie geht den Generator auf die einzelnen Kurven oder die Gruppe der Kurven zu referenzieren/anzuwenden.
 
Hi mcgill,

herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Hm, also ich wüsste auch nicht wie das möglich sein soll :( Bei Deformern ist das ja kein Problem -> siehe hier, aber bei den Generatoren? Grad ein Loft und Sweep benötigt ja zwei Objekte- bei denen die hierarchische Anordnung das Objekt definiert. Da müßte man ja, wenn man denn irgendwie einer ganzen Gruppe einen Generator zuweist, trotzdem vorher noch "sortieren" - welches Objekt nun immer die Länge, und welche zB. den Umfang oder eben bei Loft: Welche Reihenfolge das Loft "aufgebaut" wird. Deshalb glaub ich garnicht das man diese Generatoren einfach global anwenden kann. (Lass mich aber gern eines besseren belehren ;) )
Ansonsten, könnte Dir nicht zB. Mograph bei deinem Problem helfen? Vielleicht kann man da ein Klonobjekt, Schritt-Effektor oder ähnliches benutzen?

Liebe Grüße,
Nina
 
Eine ganz dumme Idee...wenns um Splines geht, kann man die nicht einfach mit der Verbinden-funktion zusammenfassen? Keine Ahnung, ob dir das hilft...
mfg
General_failure
 
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, funktioniert allerdings leider nicht. Wenn man z.B. mehrere Kreis-Splines erstellt und in ein Loftnurb schmeisst, dann kommt bei Anwendung der Verbinden-Funktion kein Zylinder mehr raus, sondern einzelne Kreisscheiben...

Gruss

Chris
 
...das mit den Spline-Scheiben ist ja auch so gedacht. Warum das mit dem verbinden der Splines jedoch nicht funktioniert ist, weil die Textsplines durch den MoGraph - Spline-Wickler deformiert werden und ich damit für eine Animation auch flexibel bleiben möchte.

Ich hatte mir aber eher sowas vorgestellt, dass ich einmal den NURBS-Generator in der Szene einmal anlege und der dann auf die verschiedenen Splines wirkt. Ich denke, wie gesagt, das wird nicht ohne COFFEE oder Xpresso gehen. Ich versuch mich hier auch nebenher grad bisschen in Xpresso einzulesen, was mir als nicht-Programmierer aber relativ schwer fällt...

Vielleicht hätte ja jemand nen Tip in Richtung Programmierung oder kennt wen den man fragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück