Wordstart = MsgBoxstart!

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Also, ich wollte mal fragen, ob es geht, dass sich beim Starten von einem Programm, z.B Word, eine MsgBox startet und mich nach Anklicken von z.B "Yes" zu Word weiterleitet!? Also, z.B nur was gaaaaaaaaaaaaaanz einfaches, wie
Private Sub...
MsgBox "Hallo!", vbexclamation + vbyes , "Willkommen"!
End Sub
Ihr versteht ja, was ich meine...?!
 
Willst du erreichen, dass bei einem Programmstart dein Programm aufgerufen wird und dann je nachdem Klick auf das "normale" Programm weitergeleitet wird ?
 
Soll das Fremdprogramm direkt gestartet werden, durch Klick auf die exe, com etc. oder eine Verknüpfung ?
Und soll das Programm gestartet werden, wenn auf verknüpfte Dateiendungen geklickt wird, wie zum Beispiel .Doc ?
 
Geht ganz einfach: Einfach ein neues VB-Programm erstellen (nehmen wir mal der Größe zuliebe nur eines mit einem Modul, also ohne Form), dann den Code rein:
Code:
Sub Main()
 Result = Msgbox ("Wollen Sie das Programm wirklich starten?", vbYesNo, "Frage")
 If Result = vbYes Then Shell Command$, vbNormal
 End
End Sub
'Bitte den Code noch mal überprüfen, hab ihn aus dem Kopf geschrieben und nicht getestet
Jetzt musst du nur noch dein VB-Projekt so einstellen, dass die Sub Main gestartet wird (in den Projekteigenschaften).

Jetzt nur noch den Registry-Editor aufmachen und den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command suchen. Dort fügst du vor dem Standardwert (normalerweise "%1" %*) noch dein Programm ein, also
<DeinProgramm> "%1" %*
(beachte, dass die Parameter benötigt werden, sonst hat dein Programm nichts zum weiterleiten).


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück