[Wordpress] Permalinks

tobee

Erfahrenes Mitglied
Meine aktuelle Struktur meiner Permalinks sieht so aus:
/%category%/%postname%.html

Daraus ergeben sich Links wie zum Beispiel
/webentwicklung/wie-andere-ich-die-texte-fur-links.html

Nun möchte ich aber die Struktur abändern:
/webentwicklung/typo3/tt-news/wie-aendere-ich-die-texte-fuer-links.html

Gibt es da Möglichkeiten dies zu ändern?
Vielen Dank für Tipps und Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobee Da müsste man vielleicht in die Kategorie "Webentwicklung" noch ne Kategorie "Typo3" und eine "ttnews" reinbekommen. ABer ich glaube, das geht gar nicht, mit Kategorie in einer Kategorie! ... Aber es geht vermutlich "Page" und dann dort ne "Kategorie" rein, dann hätte man schonmal zwei Untergliederungen. Bzw. kann man glaube auch bei den Permalink-Settings in die Zeile "Category" einen Zusatz eingeben, der einfach bei jeder Kategorie mit vorangestellt wird.
Oder einfach dem Beitrag Tags geben und dann mal gucken, was man bei den Permalinks eingeben muss, dass auch Tags mit gezeigt werden (vielliecht "%tag%" oder sowas).

Ich hab auch noch ne Permalink-Frage. Und zwar sind jetzt alle Verbindungen zu Pages, Posts und Categories kaputt... habe schon tausend Sachen drüber gelesen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Mein Sachverhalt:
1 Hab ein Typo3-Server-Paket. Typo3 nutz ich nicht mehr so, hab stattdessen eine Webseite in nem Unterordner auf "publichtml" und meinen Blog auch in nem Unterordner auf "publichtml".
2. Es gibt eine _.htaccess die ist scheinbar von Typo3 steht aber nix groß drin, diese htaccess liegt auf "publichtml" und hat momentan alle möglichen Rechte auf aktiv gesetzt.
3. Ich habe die Permalinks geändert, Wordpress brachte mir den Satz "Wenn htaccess beschreibbar wäre..."
4. Ich hab den Rewrite-On-Blabla-Code den mir Wordpress da dann bringt in meine _.htaccess reinkopiert...Gespeichert...Bei Permalink-Settings nochmal auf speichern geklickt und nochmal versucht meine Posts/Pages/Categories aufzurufen.
5. Es funktioniert trotzdem nicht!

Was kann ich da jetzt noch machen? *bettelbettel*
Ich hab im Prinzip alles so probiert, wie es in tausend Tutorials beschrieben wird.
(Manchmal wird was gesagt, mit "man muss die htaccess"auf 666 setzen" oder irgendwas mit "remod anschalten" ...sowas gibts bei mir nicht, ich mach nur Klick auf die htaccess und änder die Dateiattribute auf jeweils (Besitzer, Welt, Gruppe) aktv)

Bitte lasst mich wissen, falls noch mehr Informationen benötigt werden.
 
Jetzt hab ich eine ZUSÄTZLICHE htaccess erstellt, den Codeschnipsel den Wordpress einem gibt eingefügt und es mit Einstellung ANSI abgespeichert.

Ich habs in den Ordner von meinem Blog gelegt. Und jetzt gehts.

Toll!

Noch ne Frage aber:
Jetzt hab ich ja sozusagen ZWEI htaccess-Dateien, die eine heißt "_.htaccess" mit Unterstrich und liegt auf "publichtml" und die andere heißt nur ".htaccess" und liegt im Blogordner.
Ist das jetzt irgendwie falsch oder ein Sicherheitsrisiko oder so?
Die Schreibrechte sind bei beiden Dateien folgende:
Besitzer = Schreiben, Lesen
Gruppe = Lesen
Welt = Lesen

Das wär mir noch wichtig zu wissen... nicht dass da irgendjemand auf dem Server irgendwie rumfummeln kann.
 

Neue Beiträge

Zurück