[Wordpress] Optionen speichern geht nicht

G

GXBo

Guten Morgen allerseits.

Seit gestern versuche ich vergeblich ein Update meines Plugins heraus zu bringen, da es einfach nicht geht die Optionen richtig zu speichern. Zur Veranschaulichung:

Vor dem Update hatte ich 1ne Optionsseite die mit Hilfe der Datei save.php alles gespeichert hat: mittels $setting = $_POST['feldname'] usw. u dann den standard update_option-Befehl. Dies hat auch wunderbar geklappt.

So nun benutze ich nach dem Update nicht mehr Options-Seiten sondern 4 Admin-Seiten (eigenes Admin-Menü) und habe die gleiche Datei in jeder der Seiten eingebunden. Was ja meines Wissens trotzdem funktionieren sollte, da ja nur die Felder aktualisiert werden die per $_POST abrufbar sind.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich so beginne:

PHP:
$settings = array();

		if ( isset($_POST['bsp']) )
			$settings['bsp'] = $_POST['bsp'];

update_option('settings', $settings);

Dann werden alle Textboxen gespeichert, aber die Werte der Checkboxen werden nicht mehr gespeichert. Bzw. nur 1x wenn ich sie von "nicht aktiviert" (unchecked) aktiviere (checked). Danach sind sie nicht mehr "veränderbar".

Wenn ich es aber so angehe:

PHP:
$settings = get_option('settings');

		if ( isset($_POST['bsp']) )
			$settings['bsp'] = $_POST['bsp'];

update_option('settings', $settings);

Dann werden die Textboxen sowie Checkboxen gespeichert. Aber - und das ist das komische. Wenn ich auf Seite A etwas speichere, dann löscht es mir alle Werte auf Seite B, C, D. Und umgekehrt auch ^^ Also wird alles auf 0 bzw. leer gesetzt bis auf die aktuelle Seite wo ich etwas speichere...

Ich bin gestern ca. 2h an diesem Problem gehangen und habe im Internet gegoogelt usw. aber nichts gefunden. Ich hoffe ich bekomme hier Antworten.

PS: ich benutze für den Testblog WP-3.0.4.

Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück