Wordpress + Gallery-Plugin

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir im Moment sehr viel Hilfe von euch, denn ich bin mit meinem Latein gerade vollkommen am Ende.

Ich soll einen Wordpress Blog erstellen zur Präsentation von Fotos. Ich habe also das NextGEN Gallery Plugin installiert. Damit werden Galerien erzeugt und diese dann komplett hinten an den Artikel als Thumbnails angefügt - soweit kein Problem.
Nun soll aber möglichst ein Foto der angefügten Galerie als Foto für die Artikel-Vorschau genutzt werden, denn die ganze Galerie wird erst nach dem Klick auf "more" angezeigt. Ich muss also jetzt vorher irgendwie auslesen, welche Galerie das ist, und ein Bild dieser auslesen und ausgeben?! Seht ihr da eine Möglichkeit?

Des weiteren wird immer ein Bild pro Galerie in der Sidebar zufällig angezeigt. Beim Klick auf dieses Bild soll man zu dem Artikel mit allen Bildern dieser Galerie gelangen. D.h. iwie muss ich Galerie und Artikel direkt verknüpfen (das würde sicher auch beim ersten Problem helfen.). Aber wie genau kann ich das denn anstellen? Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp. Danke!
 
Zurück