Wordpress: Artikel & Permalinks auf neuer Seite nachbilden

filament

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle Helfenden,

ich wusste nicht ganz, wie ich den Beitrag nennen sollte, um mein Vorhaben zu schildern.

Ich besitze eine diverse Anzahl von Wordpress Blogs, zum selbigen Thema. Alle diese Wordpress Blogs haben eine eigene Datenbank und sind nicht miteinander verknüpft, weder im Admin-Panel, noch auf ähnliche Weise. Nun möchte ich allerdings doch mehr mit den "Besuchern" interagieren und nicht alles in jedem Blog für sich selbst ansteuern.

Außerdem will ich auf ein Design zurückgreifen, dass alle Blogs nutzen. Je nachdem auf welchem Blog man sich nun befindet sollen dann die Farben / Grafiken verändert werden. Alle Blogs werden aber auf das gleiche Adminpanel weitergeleitet, von welchem ich dann die volle Kontrolle über die Webseiten habe. Auch die registrierten User sollen zusammengefasst werden auf eine Datenbank. User xyz soll sich also mit seinen Login-Daten auf allen Blogs aufhalten können.

Im Zuge dieser doch relativ großen Veränderungen (die mir einfach mehr Freiheit bei den Inhalten geben sollen, vorallem in den Community Punkten ist mir Wordpress einfach zu unflexibel) stellen sich mir nun aber einige Fragen aus programmiertechnischer Sicht.

1. Wie kann ich meine bisherigen Artikel komplikationslos auf die gemeinsame Datenbank übertrage, ohne dabei die Permalinks zu verlieren?

2. Wie schaffe ich es meinen Login so zu programmieren, dass er auf verschiedenen Domains funktioniert? Normal funktioniert mein Login halt über eine Session, die auf jeder Seite gestartet wird. (Ohne Cookies!) Wenn ich nun auf eine andere Domain verlinke dürfte die Session ja eigentlich nicht mehr existent sein oder? Cookies will ich später optional mit einbauen. Aber grundsätzlich muss es erst ein Mal ohne Cookies funktionieren.

Wäre euch sehr dankbar über Hilfestellung zum Thema.

Ronny
 

Neue Beiträge

Zurück