Wordpress / ajax (jQuery) / einen einzelnen Artikel holen

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie oben schon zu lesen, möchte ich mein WP-Projekt mit Ajax aufpeppen. Das ganze soll eine art Videogalerie werden: man sieht kleine Thumbnais welche mit Videos verlinkt sind.

Zur Zeit ist es so: klicke ich auf diese Thumbnails, so läd sich die Webseite neu mit dem Artikel der hinter dem Link seht (das einzelne Video).

Ich möchte aber die Ausgabe des Artikels in einem extra DIV-Kontainer auf der gleichen Seite per Ajax.

Ich vermute, dass mein Ajax-Skript auch funktioniert:

PHP:
		<script>
		function get_videocontent(id, value){
			$.get('<?php bloginfo("template_url")?>/ajaxrequest.php?param='+value, function (data){
				$('#'+id).html(data);
			})
		}
		</script>
<button onclick="get_videocontent('videoarea', '2')">klick mich</button>

und die "ajaxrequest.php" gibt auch schon Antwort:

PHP:
<?php
if(isset($_GET['param'])) :
	$param =$_GET['param'];
	echo ('Das ist ein Test ... kommt von ajaxrequest.php und der Parameter: '.$param.' wurde uebergeben.');
	query_posts("p=4");
endif;
?>

Doch sobald ich versuche in der "ajaxrequest.php" eine Wordpress-Query-Anfrage zu starten, kommt ein Fatalerror:

PHP:
Fatal error: Call to undefined function query_posts() ...

er kennt also die Funktion "query_posts()" nicht.

Meine Frage also: wie kann ich einen bestimmten Artikel aus der Datenbank holen?
 
Hallo ... bin noch nicht fertig, aber hier schonmal die Lösung für den Wordpress-Funktionenaufruf:

Damit ich die Wordpressfunktionen in meiner selbst erstellten php-Datei nutzen kann, muss die "wp-blog-header.php" am Dateianfang so eingebunden werden. (Pfad ergibt sich aus Dateiposition in meinem Templateverzeichnis):

PHP:
require_once('../../../wp-blog-header.php');
 
Zurück