[WORD 2010] 2 Felder Vergleichen. WENN DANN SONST

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
moin moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, 2 Felder mit einander zu vergleichen. Bisher habe ich es jedoch nur geschafft, ein Feld mit einem Fixwert zu vergleichen.

Ich würde gerne 2 Felder miteinander Vergleichen. Einmal Einheit_VK und einmal Einheit_Lager. Wenn die Felder gleich sind, soll einfach nur die menge (Faktor_VK) und die Einheit ausgegeben werden. Ansonsten soll Einheit_VK, dann Text, dann die Anzahl und dann das Feld Einheit_Lager ausgegeben werden.

Beispiel:
1Kartong // bei gleichen werten
1Packung Inhalt: 25 Stück //bei unterschiedlichen werten


Das ist das, was ich bis her zusammen gestellt habe. Die Ausgabe ist aber "MERGEFIELD"
Code:
IF { MERGEFIELD Einheit_VK } <> { MERGEFIELD Einheit_Lager } 
" { MERGEFIELD Einheit_VK } Inhalt: { MERGEFIELD Faktor_VK } { MERGEFIELD Einheit_Lager } " 
" { MERGEFIELD Faktor_VK } { MERGEFIELD Einheit_VK } "
 
Ob die Logik bzw. der Vergleich so stimmt will ich nicht behaupten aber von der Funktion her geht es so:

Visual Basic:
{ IF { MERGEFIELD Einheit_VK } = { MERGEFIELD Einheit_Lager } "{ MERGEFIELD Faktor_VK } { MERGEFIELD Einheit_VK }" "1 { MERGEFIELD Einheit_Lager } Inhalt: { MERGEFIELD Faktor_VK }" }
 
Irgend etwas ist an dem ganzen noch schief.
Word1.jpg zeigt die code ansicht. und word2.jpg die fertige ansicht. Habe es auch schon ausgedruckt. Aber es bleibt Mergefield stehen.
 

Anhänge

  • word1.JPG
    word1.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 137
  • word2.JPG
    word2.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 90
Schalte mal die Feldfunktion aus und mach dann ein Bild von dem was du eingegeben hast.
Da fehlt wohl irgendwo eine geschweifte Klammer oder so.
 
Meine "Formel" hatte sowieso noch einen Fehler drin. Habe es jetzt mal berichtigt und hänge die Word- und Excel-Datei mal dran.

Kannst dir das Feld ja zur Not rauskopieren oder den Inhalt mit deinem Feld vergleichen.

EDIT: Auf dem Bild erkennt man das Ergebnis dann auch. Die in Courier geschriebenen Zeilen sind die einzelnen Felder wie sie in der Excel Datei stehen, der fett formatierte Text ist die Ausgabe des Feldes.
 

Anhänge

  • einheiten.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 41
  • einheiten.jpg
    einheiten.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da genau deinen befehl eingetragen. bis auf die geschweifte Klammer ganz am anfang und am Ende. Weil dann kann ich nicht mehr auf OK klicken.

Hab gerade noch eine Funktion gefunden. XD und ein neues Bild hinzugefügt.
 

Anhänge

  • word3.JPG
    word3.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 201
  • word4.JPG
    word4.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 150
  • word5.JPG
    word5.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss noch was sagen. Ich habe hier Word 2000 und nicht 2010 so wie du. Sollte aber im Grunde hierbei keine Rolle spielen.

Ich weiß deshalb jetzt nicht wie du in der Version Felder einfügen kannst. Mit der 2000-er erstellt man ein leeres Feld durch drücken von STRG + F9. Das ergibt dann ein leeres, geschweiftes Klammernpaar.

Hier habe ich dann "IF " geschrieben, dann wieder STRG+F9 gedrückt und "MERGEFIELD ..." eingegeben usw. usw.
Also die Bedingungen oder sonstigen Text ganz normal schreiben aber alles wo es sich um ein Feld handelt durch diese Tastenkombination einfügen.

Versuche es doch so nochmal oder kopiere das Feld aus der obigen Datei und füge es bei dir ein.
 
Super! Vielen Dank. Es lag an STRG+F9. Ich habe die geschweiften Klammern immer über STRG+7 und STRG+0 gemacht. Jetzt funktinert es aber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück