Word 2007: Standardschrift ändern?

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi!

In Word 2007 ist die Standardschrift, die bei einem Neuen Dokument ausgewählt ist, ja Calibri, also eine Schriftart, die nicht zu grebrauchen ist, weil sie (noch) fast niemand installiert hat.

Wie kann ich die Standardschriftart in Word 2007 ändern? Eine Standardformatvorlage "normal.dot" wie in den älteren Word-Versionen konnte ich nicht finden.

Nochwas: Es ist in Word 2007 auch standardmäßig eingestellt, dass bei Absätzen (Druck auf Enter) immer eine Leerzeile eingefügt wird und nicht, wie gewohnt, nur ein neuer Absatz angefangen wird. Wie lässt sich diese Einstellung dauerhaft ändern?

Danke,
HAL


// EDIT

Hab das Problem schon selbst gelöst: Word-Dokument öffnen, Strg+D für das Schriftarten-Fenster öffnen, gewünschte Standardschrift auswählen und unten links im Fenster auf Standard klicken.

Zur Leerzeile bei Absätzen: Man kann irgendwo die alte 2003er-Formatvorlage auswählen, oder man benutzt Shift+Enter für nen normalen Zeilenumbruch und Enter für nen Absatz mit Leerzeile.
 
Kurzer Einwurf: *Absätze* werden durch einen Einzug gekennzeichnet (ca. 4mm), *Abschnitte* durch einen Abstand.
 
Um das mit den Leerzeilen abzustellen musst du deine Formatvorlage ändern.

1. Register "Start" -> Formatvorlagen
2. Den ersten Eintrag ( Standard) mit rechts anklicken und auf "Ändern"
3. Unten in dem Fenster dann auf "Format" -> "Absatz" klicken
4. Hier machst du dann deine Leerzeilen raus und bestätigst mit Ok
5. In dem Fenster kannst du dann unten "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" auswählen, dann wird das auch überall übernommen.
6. Mit Ok bestätigen und weg sind die Leerzeichen

übrigens kannst du in diesem Fenster auch die Standards für Schriftart, -größe usw für alle Dokumente ändern.

MFG
Michael
 
Ja, das ist eben das Problem, dass alle einem sagen, man soll "neue auf dieser Vorlage basierenden Dokumente" auswählen. Aber was soll das überhaupt heißen? Mir bleibt unklar, wozu diese Funktion dienen soll, was weiß denn ich, worauf ich meine Dokumente basiere.

Für mich gilt daher: Die normal.dot muss verändert werden, das war jedenfalls für mich die Lösung. Dafür einfach:

1) gewünschte Formatvorlage erstellen, bzw. vorgegebene wie "standard" anpassen.
2) ein Fußnote erstellen (Strg. + Alt + f) (Ich habe keine Ahnung, warum das bei normalem Text nicht geht)
3) Beliebiges Wort in der Fußnote mit der rechten Maustaske anwählen und auf "Formatvorlage..."
4) HIer kommt man endlich in das altbekannte Formatvorlagenmenü, hier "Organisieren" auswählen und die Vorlagen aus dem bestehenden Dokument "normal" schieben, gegebenenfalls die alten überschreiben. Je nach dem, wie man seine "standad"-Vorlage formatiert hat, wir das der neue Stil für alle neuen Dokumente.

Das ist natürlich umständlich und höchstwahrscheinlich gibt es einen einfacheren und logischeren Weg, um in das Menü zu kommen, aber ich habe bisher keinen gefunden, bitte also nachtragen, wers weiß.

Gabriel
 
geht auch über Format-> Schriftarten (Font)-> gewünschte Schrift wählen-> und dann einfach unten links anklicken, bei mir steht dort default- fertig
 
einfacher Trick um in die nächste Zeile zu kommen: Tastenkombination Shift+Enter
 
1. Start auswählen
2.Das dritte auswählen: "Absatz"
3.Einzug 0 und 0 Abstand 0 und 0 Zeilenabstand : Einfach auswählen
4.Unter dem selben Fenster Standard drücken und OK OK
 
Hey allerseits,

bin zwar n bisschen spät dran, aber nutze auf Arbeit Office 2007 und habe das gleiche Problem wie ein paar hier.

Ich habe die Tricks oben ausprobiert von Strg+D auf Standard setzen bis das mit der Fusszeile. Nichts klappt. Jedes mal wenn ich ein neues Dokument öffne ist es wiede rin Calibri und der Absatz ist wieder bei 1,5 Pt und mehrfach eingestellt. Muss ich das geänderte Dokument irgendwie speziell speichern?

Hilfeeeeee :)
 

Neue Beiträge

Zurück