Wonach & Wo soll ich suchen?

Jack Skellington

Grünschnabel
Hallo Community

momentan suche ich eine Möglichkeit mir ein Gewerbe oder Firmennamen zugänglich zu machen. Ich bin Künstler (Schauspieler im Theater) und Entwickler (Applikationen für Informatiker) Ich bin erst 20 und hab daher kein Geld. (oder nur sehr wenig)

Nun möchte ich zumindest alles unter einen Namen vermarkten.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Wonach?
Meine Standardantwort dadrauf ist immer: Kapitalgesellschaft gründen / juristische Person ins Leben rufen, allein wegen der Haftung. Das geht auch mit wenig Geld. Muss ja keine GmbH oder AG sein ;)
Wo?
Internetsuchmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

MKCH

Grünschnabel
ganz simpel, seit November 2008 gibt es die sogenannte Unternehmergesellschaft auch bekannt als Mini-Gmbh. Minimum Stammkapital ist 1 €. Denke mal die kann sich jeder leisten. Hinzu kommen ca. 100-150 € Kosten für Notar und Eintragung ins elektronische Handelsregister.

http://www.ihk-nordwestfalen.de/rechtsthemen/gesr-Unternehmergesellschaft.php

Der Staat versucht die deutschen Unternehmer mit der Unternehmergesellschaft davon abzuhalten ins Ausland zugehen um eine sogenannte Limited zu gründen. Doch obacht - 1/3 der einnahmen der mini-gmbh müsen zurückgelegt damit das stammkapital aufgestockt wird und die Transformation in eine Gmbh so schnell wie möglich erfolgt.
 

Jack Skellington

Grünschnabel
Danke MKCH

Meine Frage hat sich somit erledigt. Mit den nun gewonnenen Informationen ist es für mich wesentlich einfacher mich zu erkundigen und darauf eine Entscheidung zu treffen.
 

Neue Beiträge